Apfel-Galettes des Rois

Gesamt: 1 Std. 30 Min. | Aktiv: 40 Min.
vegetarisch

Das brauchts

für 8 Stücke

Apfelwürfeli
1 EL Butter
säuerlicher Apfel (z.B. Boskoop), geschält, in Würfeli
½ TL gemahlene Bourbon-Vanille
1 EL Zitronensaft
1 EL Wasser
Füllung
40 g Butter, weich
50 g Zucker
2 Prise Salz
Ei
80 g gemahlene geschälte Mandeln
½ EL Maizena
Galettes
rechteckig ausgewallter Blätterteig (ca. 25 x 42 cm)
Mandel
Ei, verklopft

Und so wirds gemacht

Apfelwürfeli

Butter in einer Pfanne erwärmen. Apfelwürfeli und Vanille beigeben, ca. 5 Min. dämpfen. Zitronensaft und Wasser beigeben, Äpfel zugedeckt ca. 5 Min. knapp weich köcheln, auskühlen.

Füllung

Butter, Zucker und Salz in eine Schüssel geben, mit den Schwingbesen des Mixers gut verrühren. Ei beigeben, ca. 3 Min. weiterrühren, bis die Masse heller ist. Mandeln und Maizena mischen, mit den Apfelwürfeli darunterrühren.

Galettes

Aus den Teigen 16 Rondellen von je ca. 8 cm Ø ausstechen. Die Hälfte der Rondellen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit einer Gabel dicht einstechen. Füllung darauf verteilen, dabei ringsum einen Rand von ca. 1 cm frei lassen. Die Mandel (= König) bei einer der Rondellen in die Füllung drücken. Teigränder mit wenig Ei bestreichen, restliche Teigrondellen darauflegen, Ränder gut andrücken. Galettes mit wenig Ei bestreichen, zugedeckt 30 Min. kühl stellen. Galettes nochmals mit restlichem Ei bestreichen, mit einem scharfen Messer die Deckel mit wellenförmigen Linien einritzen, ohne den Teig durchzuschneiden.

Backen

Ca. 20 Min. in der unteren Hälfte des auf 220 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen, Galettes auf ein Gitter schieben, auskühlen.

Komplettes Rezept anzeigen