Pizza-Grittibänze

Gesamt: 3 Std. 5 Min. | Aktiv: 30 Min.

Das brauchts

für 4 Stücke

Teig
550 g Pizzamehl
2 TL Salz
1 Päckli Trockenhefe (ca. 7 g)
3 dl Wasser
2 EL Olivenöl
Füllung
150 g Mozzarella
Zwiebel
100 g getrocknete Tomaten in Öl
80 g Mortadella
1 Dose Sardellenfilet
50 g entsteinte grüne Oliven
1 TL getrockneter Oregano
Formen
einige  entsteinte grüne Oliven
wenig  Fleur de Sel

Und so wirds gemacht

Teig

Mehl, Salz und Hefe in eine Schüssel geben, mischen. Wasser und Öl dazugiessen, ca. 5 Min. zu einem weichen, glatten Teig kneten. Zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 1½ Std. aufs Doppelte aufgehen lassen.

Füllung

Mozzarella in Würfeli schneiden. Zwiebel schälen, Tomaten abtropfen beides mit der Mortadella in feine Streifen schneiden. Sardellen abtropfen, mit den Oliven grob hacken, alles in einer Schüssel mischen.

Oregano beigeben, mischen, unter den Teig kneten.

Formen

Teig in 4 Stücke schneiden, zu je einer Rolle formen, ca. ¼ für den Kopf abschneiden. Für die Beine das untere ⅓ der Rolle einschneiden. Für die Arme das obere ⅓ seitlich einschneiden.

Kopf zu einer ovalen Kugel formen und auf den Körper setzten. Mund einschneiden, Oliven in Ringe schneiden und damit Augen und Knöpfe formen. Grittibänze auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, Fleur de Sel darüberstrenen, Grittibänze nochmals ca. 30 Min. aufgehen lassen.

Backen

Ca. 35 Min. in der unteren Hälfte des auf 200 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen, Grittibänze lauwarm oder ausgekühlt geniessen.

Komplettes Rezept anzeigen