Buchweizen-Crostata mit Heidelbeerkonfitüre

Gesamt: 1 Std. | Aktiv: 20 Min.
vegetarisch

Das ist eines der Desserts, mit denen mein Sohn aufgewachsen ist. Es ist einfach und in wenigen Schritten zubereitet und erfordert nicht viele Zutaten. Es handelt sich um eine schnelle Crostata, bei der der mühsame Schritt mit der Teigrolle entfällt. Du kannst sie mit normalem Weissmehl, mit Vollkornmehl oder mit unserer Lieblingsvariante zubereiten: halb Weissmehl und halb Buchweizenmehl. Mit Heidelbeeren und Zimt entsteht eine gelungene Kombination. Kalt schmeckt sie ausgezeichnet – aber auch lauwarm, mit Vanillecreme oder einer Kugel Glace, ist sie sehr lecker.

Rezept von:
Sarah - Fragola & Limone

Das brauchts

für 12 Stücke

Teig
250 g Weissmehl
250 g Buchweizenmehl
170 g Zucker
1 Päckli Backpulver
1 TL Salz
1 TL Zimt
200 g Butter, in Stücken, kalt
Eier, verklopft
Crostata
300 g Heidelbeerkonfitüre

Und so wirds gemacht

Teig

Mehl, Buchweizenmehl, Zucker, Backpulver, Salz und Zimt in einer Schüssel mischen. Butter beigeben, von Hand zu einer gleichmässig krümeligen Masse verreiben. Eier beigeben, rasch zu einer bröseligen Masse zusammenfügen.

Crostata

½ vom Teig auf dem vorbereiteten Formenboden verteilen, mit dem Handrücken oder dem Boden eines Glases gut andrücken, am Rand ca. 2 cm hochdrücken. Konfitüre darauf verteilen, restliche Teigbrösel darauf verteilen.

Backen

Ca. 40 Min. im auf 180 °C (Heissluft) vorgeheizten Ofen. Herausnehmen, auf einem Gitter auskühlen.

Komplettes Rezept anzeigen