Kürbis-Roulade mit Vanillecreme

Gesamt: 3 Std. 46 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegetarisch

Als Person, die den Sommer nicht so mag, kann ich den September und die ersten Herbstprodukte kaum erwarten. Kürbis ist mein Favorit, und sobald ich kann, verwende ich ihn in allem: in den ersten Suppen, im Brötchenteig und in Kuchen. In diesem Rezept ist er einer der Zutaten des Rouladenbiskuits, das mit einer feinen Vanillecreme gefüllt wird. Eine weiche, saftige Roulade, die perfekt zu einer dampfenden Tasse Tee an verregneten Nachmittagen passt.

Rezept von:
Sarah - Fragola & Limone

Das brauchts

für 8 Stücke

Biskuit
200 g Zucker
Eier
150 g Kürbispüree
120 g Weissmehl
1 TL Backpulver
1 TL Natron
1 TL Zimt
1 Prise Salz
Füllung
150 g Mascarpone
80 g Frischkäse
60 g Butter, weich
100 g Puderzucker
¼ TL Bourbon-Vanillezucker

Und so wirds gemacht

Biskuit

Zucker und Eier mit den Schwingbesen des Mixers verrühren, weiterrühren, bis die Masse schaumig ist. Kürbispüree darunterrühren. Mehl, Backpulver, Natron, Zimt und Salz mischen. Mehlmischung auf die Masse sieben, mit dem Gummischaber sorgfältig darunterziehen. Masse rechteckig ca. 1 cm dick auf einem mit Backpapier belegten Blech ausstreichen.

Backen

Ca. 16 Min. in der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Biskuit herausnehmen, kurz abkühlen. Biskuit auf ein frisches Backpapier stürzen, oberes Backpapier sorgfältig abziehen. Biskuit von der Schmalseite her aufrollen, ca. 1 Std. kühl stellen.

Füllung

Mascarpone, Frischkäse, Butter, Puderzucker und Vanillezucker glattrühren. Das kalte Biskuit vorsichtig ausrollen, mit der Creme bestreichen und mithilfe des Backpapiers wieder aufrollen. Zugedeckt ca. 2 Std. kühl stellen.

Komplettes Rezept anzeigen