Thai-Eistee mit Grüntee

Gesamt: 1 Std. 20 Min. | Aktiv: 20 Min.
vegan, ohne Laktose, ohne Gluten

Für mich gehört Eistee einfach zum Sommer. Normalerweise mag ich Pfirsich-Eistee am liebsten, aber etwas Spritzigeres ist natürlich auch toll. Thai-Aromen liebe ich ja sowieso, also wieso nicht auch mal im Eistee? Mit diesem Rezept machst du im Handumdrehen einen tollen Thai-Style-Sirup, mit dem du dann deinen hausgemachten Lieblingseistee aufpeppst – und zwar genau so süss wie du ihn möchtest.

Rezept von:
LAUREN - Food Photography Academy

Das brauchts

für 1 Liter

Sirup
250 g Wasser
250 g Zucker
3 cm Ingwer, in Scheiben
1 Stängel Zitronengras, Inneres grob gehackt
Limette, heiss abgespült, trocken getupft, abgeriebene Schale und Saft
Kaffirlimetten-Blätter (Thai-Kit)
Kalt gebrühter Eistee
2 Beutel Grüntee
1 Liter Wasser, kalt

Und so wirds gemacht

Sirup

Wasser mit allen Zutaten bis und mit Kaffirlimetten-Blätter unter Rühren aufkochen, ca. 5 Min. köcheln. Sirup durch ein Sieb giessen, siedend heiss bis knapp unter den Rand in die saubere, vorgewärmte Flasche giessen, sofort verschliessen, auskühlen.

Kalt gebrühter Eistee

Teebeutel in einen Krug geben, mit Wasser übergiessen und so lange ziehen lassen, bis die gewünschte Stärke erreicht ist (ca. 1 Std.). Je ca. 1 EL Sirup in 4 Gläser verteilen, mit Tee aufgiessen.

Komplettes Rezept anzeigen