Brioche mit Crème fraîche

Gesamt: 3 Std. | Aktiv: 30 Min.
vegetarisch

Diese Brioche ist ein typisches Hefegebäck, das sich perfekt für Anfänger eignet, die dennoch gerne die perfekte Brioche backen möchten. Das Ergebnis, das man aus ein paar einfachen Kugeln erhält, ist erstaunlich. Und die Freunde, für die ich sie mache, sind immer wieder überrascht. Die Brioche eignet sich hervorragend zum Frühstück oder als Snack, ganz pur oder gefüllt mit Marmelade oder Schokoladencreme.

Rezept von:
Sarah - Fragola & Limone

Das brauchts

für 32 Stücke

Teig
500 g Zopfmehl
1 TL Salz
100 g Zucker
1 Päckli Trockenhefe (ca. 7 g)
Bio-Zitrone, nur abgeriebene Schale
1 ¼ dl Milch
Eier
115 g Crème fraîche
½ TL Vanillezucker
Backen
Ei, verklopft
wenig  Hagelzucker

Und so wirds gemacht

Teig

Mehl, Salz, Zucker, Hefe und Zitronenschale in einer Schüssel mischen. Milch und Eier verrühren, portionenweise unter den Teig mischen, dabei darauf achten, dass das Mehl die Flüssigkeit aufnimmt. Crème fraîche und Vanillezucker verrühren, daruntermischen, ca. 10 Min. zu einem weichen, glatten Teig kneten. Zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 1½ Std. aufs Doppelte aufgehen lassen.

Formen

Teig in 16 Portionen teilen, zu Kugeln formen. 8 Kugeln mit genügend Abstand in einem Kreis auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Die restlichen Kugeln halbieren, sodass wieder 16 Kugeln entstehen. 8 Kugeln an die Innenseite und 8 Kugeln an die Aussenseite des Kreises legen, zugedeckt nochmals ca. 1 Std. auf das Doppelte aufgehen lassen.

Backen

Brioche mit dem Ei bestreichen, Hagelzucker darüberstreuen. Ca. 25 Min. in der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens backen.

Komplettes Rezept anzeigen