Silserli

Gesamt: 3 Std. 18 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegetarisch

Jetzt, wenn der Frühling in vollem Gange ist und die Tage immer länger werden, wächst der Wunsch, Freunde und Familie mit einfachen Köstlichkeiten zu empfangen und so Zeit miteinander zu verbringen, anstatt stundenlang am Herd zu stehen. Wir wünschen uns Geselligkeit, schöne Abende gemeinsam mit Freunden, voller Lachen und mit ein paar guten Gläsern Wein. Dieses Jahr umso mehr. Silserli eignen sich perfekt als Beilage zu jeder deiner Charcuterie- und gemischten Käseplatten. In Essig und Öl eingelegtes Gemüse, eine kaltgestellte Flasche Wein – und du bist bereit, deine Gäste zu empfangen.

Sarah - Fragola & Limone

Das brauchts

für 15 Stücke

Teig
300 g Weissmehl
½ TL Zucker
1 TL Salz
4 g Trockenhefe
1 ¾ dl Milch
30 g Butter, weich
Natron
1 Liter Wasser
3 TL Natron
1 TL Salz
wenig  Fleur de Sel

Und so wirds gemacht

Teig

Mehl, Zucker Salz und Hefe in eine Schüssel geben, mischen. Milch und Butter beigeben, zu einem weichen, glatten Teig kneten. Zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 2 Std. aufs Doppelte aufgehen lassen.

Formen

Teig in 15 Portionen teilen, zu Kugeln formen, zugedeckt nochmals 30 Min. aufgehen lassen.

Natron

Wasser mit dem Natron aufkochen, salzen. Hitze reduzieren, je eine Kugel mit einer Schaumkelle ins leicht siedende Wasser geben, ca. 30 Sek. ziehen lassen. Brötchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, 2 Mal einschneiden, Fleur de Sel darüberstreuen.

Backen

Ca. 18 Min. in der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen.

Komplettes Rezept anzeigen