Schokoladenkuchen mit Buttermilch

Gesamt: 1 Std. 25 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegetarisch

An Ostern gibt es immer viel leckere Schokolade für Gross und Klein. Aber oft bleibt sie dann übrig. Und es gibt nichts Besseres, als sie zu einer köstlichen und einfachen Ganache zu verwerten, die den fluffigsten aller Kuchen bereichert. Der Kuchen enthält Buttermilch – die Zutat, die ihn besonders fluffig macht. Schon frisch gebacken ist er lecker, aber am nächsten Tag ist er unwiderstehlich, da er dann seine endgültige Konsistenz erreicht hat. Eine Schokoladenwolke.

Rezept von:
Sarah - Fragola & Limone

Das brauchts

für 12 Stücke

Trockene Zutaten
200 g Weissmehl
25 g Kakaopulver
150 g Zucker
2 TL Backpulver
1 TL Natron
¼ TL Bourbon-Vanillezucker
Feuchte Zutaten
1 TL sofort lösliches Kaffeepulver
1 EL Wasser, siedend
1 ½ dl Buttermilch
1 dl Sonnenblumenöl
Ganache
90 g dunkle Schokolade (50% Kakao), fein gehackt
40 g Butter
½ dl Rahm
  Schokoladestreusel zum Verzieren

Und so wirds gemacht

Trockene Zutaten

Mehl und Kakaopulver in eine grosse Schüssel sieben, Zucker, Backpulver, Natron und Vanillezucker beigeben, gut mischen.

Feuchte Zutaten

Kaffee im siedenden Wasser auflösen, abkühlen. Kaffee, Buttermilch und Öl zu den trockenen Zutaten geben, mit den Schwingbesen des Mixers zu einem glatten Teig rühren, in die vorbereitete Form füllen.

Backen

Ca. 25 Min. in der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen, aus der Form nehmen, auf einem Gitter auskühlen.

Ganache

Schokolade und Butter in eine dünnwandige Schüssel geben, über dem leicht siedenden Wasserbad schmelzen, glatt rühren. Rahm dazugiessen, glattrühren. Zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 30 Min. ziehen lassen. Ganache auf dem Kuchen verteilen, mit den Schokoladenstreuseln bestreuen.

Komplettes Rezept anzeigen