Gersotto mit Zitronen und Frühlingsgemüse

Gesamt: 45 Min. | Aktiv: 45 Min.
vegan, ohne Laktose

Risotto war für mich schon immer ein Abendessen, das einfach immer geht, weil es auf unzählige Arten zubereitet werden kann. In letzter Zeit verwende ich gerne eine Mischung aus klassischem Arborio-Reis und Rollgerste. Der Arborio-Reis sorgt von Anfang an für die klassische cremige Risotto-Textur, während die Gerste einen festen Biss bietet. Ein Hauch von Zitrone macht das Gerstotto zudem leicht und frisch.

Rezept von:
LAUREN - Food Photography Academy

Das brauchts

für 4 Personen

Gersotto
1 EL Olivenöl
Zwiebel, fein gehackt
Knoblauchzehen, fein gehackt
Bio-Zitrone, abgeriebene Schale, Saft beiseitegestellt
110 g Risottoreis (z.B. Arborio)
110 g geschälte Rollgerste
½ dl Weisswein
1 Liter Gemüsebouillon, heiss
Gemüse
1 EL Olivenöl
100 g gemischte Pilze, in Scheiben
100 g grüne Spargeln, unteres Drittel geschält, in 1-2 cm langen Stücken
50 g tiefgekühlte Erbsli
Anrichten
wenig  glattblättrige Petersilie, Blättchen abgezupft
wenig  Rucola

Und so wirds gemacht

Gersotto

Öl in einer weiten, beschichteten Bratpfanne erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch und Zitronenschale beigeben, kurz andämpfen. Reis und Rollgerste beigeben, unter Rühren dünsten, bis der Reis und die Rollgerste glasig sind. Wein dazugiessen, fast vollständig einkochen. Bouillon unter häufigem Rühren nach und nach dazugiessen, sodass der Reis und die Rollgerste immer knapp mit Flüssigkeit bedeckt sind. Ca. 25 Min. köcheln, bis der Reis und die Rollgerste cremig und al dente sind.

Gemüse

Öl in einer beschichteten Bratpfanne erhitzen. Pilze, Spargeln und Erbsli beigeben, ca. 5 Min. braten. Mit 2 EL beiseitegestelltem Zitronensaft unter das Gersotto mischen.

Anrichten

Gersotto auf Tellern anrichten, Petersilie und Rucola darauf verteilen.

Komplettes Rezept anzeigen