Sbrisolona

Gesamt: 1 Std. 5 Min. | Aktiv: 20 Min.
vegetarisch

Der Sbrisolona-Kuchen ist eine typische Süssspeise nach mantuanischer Tradition, aber es gibt verschiedene Versionen in der ganzen Lombardei. Es handelt sich um einen reichhaltigen Kuchen, dessen Besonderheit (wie der Name schon sagt) darin liegt, dass er aus grossen Mürbeteigkrümeln besteht: Die ideale Art, ihn zu portionieren, ist, ihn mit den Händen auseinanderzubrechen. Er ist ausgesprochen köstlich mit seinem zarten Mandelaroma und passt vorzüglich zu Eis oder Pudding: Wer ihn noch reichhaltiger gestalten möchte, kann ihn auch mit Haselnuss- und Schokoladencreme geniessen oder ihn beim Kochen mit Schokoladentropfen anreichern.

Rezept von:
Sarah - Fragola & Limone

Das brauchts

für 12 Stücke

Teig
200 g grobkörniger Maisgriess (Bramata)
200 g Weissmehl
180 g Zucker
130 g gemahlene Mandeln
Bio-Zitrone, abgeriebene Schale
½ TL Bourbon-Vanillezucker
1 Prise Salz
200 g Butter, in Stücken, weich
Eigelbe
40 g Mandeln, grob gehackt

Und so wirds gemacht

Teig

Maisgriess und alle Zutaten bis und mit Salz in eine grosse Schüssel geben, gut mischen. Butter und Eigelbe beigeben, von Hand zu einer groben, krümeligen Masse verreiben. Masse in die vorbereitete Form geben, leicht andrücken, Mandeln darüberstreuen.

Backen

Ca. 45 Min. in der Mitte des auf 170°C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen, Rand entfernen, auf ein Gitter schieben, auskühlen.

Komplettes Rezept anzeigen