Konfitüre-Schnittchen

Gesamt: 1 Std. 45 Min. | Aktiv: 20 Min.
vegetarisch

Zum Niederknien lecker. Und keine grosse Sache. Diese Konfitüre-Schnittchen lassen sich mit so ziemlich jeder Konfi machen und sie sind perfekt zum gemütlichen Kaffee oder Tee. Edel, mit Gäbelchen auf einem Tellerchen. Alternativ könnte man den Teig auch auswallen, bestreichen, rollen und kleine Rouladen daraus machen. Anders in der Optik, aber genauso lecker.

Rezept von:
Nadja - LouMalou

Das brauchts

für 10 Stücke

Teig
300 g helles Dinkelmehl
100 g Vollrohrzucker
200 g Butter, in Stücken, kalt
60 g Apfelmus
Formen
300 g Kirschenkonfitüre
2 EL Mandelblättchen
Backen
  Puderzucker zum Bestäuben

Und so wirds gemacht

Teig

Mehl und Zucker in eine Schüssel geben, mischen. Butter beigeben, von Hand zu einer gleichmässig krümeligen Masse verreiben. Apfelmus beigeben, rasch zu einem weichen Teig zusammenfügen, nicht kneten. Teig flach drücken, zugedeckt ca. 1 Std. kühl stellen.

Formen

Teig zwischen zwei Backpapier ca. 4 mm dick rechteckig auswallen. Oberes Backpapier entfernen. Konfitüre auf dem Teig verteilen, dabei ringsum einen ca. 1 cm breiten Rand frei lassen. Teigrand einklappen, Mandelblättchen darüberstreuen. Mit dem Backpapier auf ein Blech ziehen.

Backen

Ca. 25 Min. in der Mitte des auf 200 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, auf einem Gitter auskühlen, mit Puderzucker bestäuben, in Schnittchen schneiden.

Komplettes Rezept anzeigen