Gefüllte Focaccia mit Chicorée und Scamorza

Gesamt: 2 Std. 10 Min. | Aktiv: 45 Min.
vegetarisch, ohne Laktose

Überraschend und würzig. Lecker und praktisch. Das Bittere des Chicorées gibt der Focaccia einen speziellen Geschmack. Mit dem Zucker bleibt der Chicorée jedoch mild. Statt weisser Chicorée kann auch roter Cicorino verwendet werden. Als Alternative kann man den Chicorée auch mit Mozzarella belegen und diesen mit Trüffelöl beträufeln. Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt. Diese Focaccia lässt sich mit allem füllen, wie es einem beliebt.

Rezept von:
Nadja - LouMalou

Das brauchts

für 4 Personen

Teig
500 g Zopfmehl
1 TL Salz
1 Prise Zucker
1 Würfel Hefe (ca. 42 g), zerbröckelt
3 dl Wasser
2 EL Olivenöl
Füllung
3 EL Olivenöl
Knoblauchzehen
500 g Chicorée, längs in ca. 1 cm dicken Streifen
2 dl Gemüsebouillon
1 Prise Zucker
50 g entsteinte schwarze Oliven
  Salz, Pfeffer, nach Bedarf
Formen
250 g Scamorza, in Scheiben
2 EL Olivenöl
¼ TL Fleur de Sel

Und so wirds gemacht

Teig

Mehl, Salz, Zucker und Hefe in einer Schüssel mischen. Wasser und Öl dazugiessen, ca. 10 Min. zu einem weichen, glatten Teig kneten. Zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 1 Std. aufs Doppelte aufgehen lassen.

Füllung

Öl in einer Bratpfanne erwärmen. 2 Knoblauchzehen schälen und quetschen, in die Pfanne geben und kurz andämpfen. Chicorée beigeben, ca. 5 Min. mitdämpfen, bis alle Flüssigkeit verdampft ist. Bouillon, Zucker und Oliven beigeben, zugedeckt ca. 15 Min. köcheln. Gequetschte Knoblauchzehen entfernen, Chicorée würzen und auskühlen.

Formen

Teig auf wenig Mehl ca. 1 cm dick auswallen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Füllung und Scamorza auf der einen Teighälfte verteilen, dabei rundum einen ca. 1 cm breiten Rand frei lassen. Freie Teighälfte darüberlegen, Ränder gut andrücken. Mit Öl bestreichen, Salz darüberstreuen.

Backen

Ca. 25 Min. auf der untersten Rille des auf 220 °C vorgeheizten Ofens.

Komplettes Rezept anzeigen