Pecan-Pie Riegel

Gesamt: 2 Std. 10 Min. | Aktiv: 40 Min.
vegan, ohne Laktose, ohne Gluten

Dieses Riegelrezept ist vom berühmten amerikanischen «Pecan Pie» inspiriert. Meine Version sorgt genauso für Glückshormone wie das Originalrezept, ist aber einfacher in der Zubereitung und vor allem gesünder. Sie besteht aus einem leichten Boden, einer sämigen Creme und knusprigen Pekannüssen. Vergiss nicht, die Riegel am Schluss mit ein wenig Fleur de Sel zu bestreuen. Dadurch werden sie einfach unwiderstehlich.

Rezept von:
Anita - Breakfast & Bowls

Das brauchts

für 16 Stücke

Pie-Boden
180 g Pekannüsse
40 g Haferflocken (glutenfrei)
40 g Kokosraspel
¼ dl Kokosöl, flüssig
10  entsteinte Datteln
Creme
1 ½ dl Kokosmilch
12  entsteinte Datteln
120 g Pekannüsse
¼ dl Ahornsirup
1 TL Vanillepaste
120 g Pekannüsse
Backen
1 EL Ahornsirup
1 Prise Fleur de Sel

Und so wirds gemacht

Pie-Boden

Nüsse, Haferflocken, Kokosraspel, Kokosöl und Datteln im Cutter ca. 4 Min. mixen, bis eine klebrige Masse entsteht. Masse in die vorbereitete Form geben, mit einem Löffelrücken glattstreichen.

Creme

Kokosmilch in einer Pfanne erwärmen. Datteln beigeben, mitköcheln, bis sie weich werden. Pfanne von der Platte nehmen, Nüsse, Ahornsirup und Vanillepaste beigeben, mit dem Pürierstab zu einer glatten Creme pürieren. Creme auf den Pie-Boden giessen, Nüsse darauflegen.

Backen

Ca. 30 Min. in der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, noch warm mit Ahornsirup bestreichen, Fleur de Sel darüberstreuen. Pie in der Form auskühlen, zugedeckt ca. 1 Std. kühl stellen. Pie in Riegel schneiden.

Komplettes Rezept anzeigen