Pita gefüllt mit pulled Gitzi-Schlegel

Gesamt: 4 Std. 45 Min. | Aktiv: 45 Min.

Gitzifleisch zeichnet sich durch einen besonders eleganten, wildartigen Geschmack aus. Wenn Sie es bei niedriger Temperatur zubereiten, wird es butterzart und besonders schmackhaft. Das Pro Montagna Gitzifleisch stammt aus Bio-Berghaltung und wird im Bündner Berggebiet direkt von der Metzgerei Zanetti zerlegt und verarbeitet. Mehr Informationen unter: www.coop.ch/gitzi

FOOBY Team

Das brauchts

für 4 Personen

Fleisch
½ EL Fenchelsamen, zerstossen
1 TL gemahlene Koriandersamen
1 TL Senfkörner, zerstossen
2 Zweiglein Rosmarin, fein geschnitten
1 TL Salz
Pro Montagna Bio Gitzi-Schlegel (ca. 1 kg)
Knoblauch, quer halbiert
2 dl Rindsbouillon, heiss
Erbsli-Tzatziki
100 g tiefgekühlte Erbsli, aufgetaut
¼  Gurke, entkernt, grob gerieben
150 g griechischer Jogurt nature
½ EL Zitronensaft
1 EL Olivenöl
¼ Bund Pfefferminze, fein geschnitten
½ TL Salz
wenig  Pfeffer
Anrichten
Pitabrote
1 Bund Radiesli, in Scheibchen

Und so wirds gemacht

Fleisch

Fenchelsamen, Koriander, Senfkörner, Rosmarin und Salz mischen. Fleisch trocken tupfen, mit der Hälfte der Gewürzmischung einreiben, zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 1 Std. marinieren. Restliche Gewürzmischung beiseitestellen. Knoblauch in einen Brattopf oder eine ofenfesten Form legen. Gitzi-Schlegel darauflegen, Bouillon dazugiessen, mit dem Deckel oder Alufolie zudecken.

Braten im Ofen

Ca. 3 Std. in der Mitte des auf 160 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen, Knoblauch beiseitestellen. Das Fleisch mit zwei Gabeln vom Knochen lösen und zerzupfen ("pullen"), zurück in das Bratgeschirr legen, restliche Gewürzmischung beigeben, zugedeckt in den ausgeschalteten Ofen stellen.

Erbsli-Tzatziki

Vom Knoblauch 5 Zehen aus der Schale lösen, mit den Erbsli in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken. Gurke, Jogurt, Zitronensaft, Öl und Pfefferminze beigeben, mischen, würzen.

Anrichten

Pitabrote nacheinander in einer Bratpfanne beidseitig je ca. 1 Min. rösten, aufschneiden, mit dem Erbsli-Tzatziki, etwas Gitzifleisch und Radiesli füllen.

Komplettes Rezept anzeigen