Veganer Dreikönigskuchen

Gesamt: 2 Std. 50 Min. | Aktiv: 20 Min.
vegan, ohne Laktose

Gehört für mich am 6. Januar einfach dazu: Ein selbstgemachter Dreikönigskuchen! Hier in der veganen Ausführung mit Mandel anstatt Plastikkönig. Die klassische Version wird mit Sultaninen gemacht, aber auch die Version mit Schokolade kann ich sehr empfehlen. Dazu einfach die Sultaninen mit 60 g gehackter dunkler Schokolade ersetzen.

Lara - Vanillacrunnch

Das brauchts

für 8 Personen

Hefeteig
450 g helles Dinkelmehl
½ TL Salz
60 g Kokosblütenzucker
1 Päckli Trockenhefe
2 ½ dl Haferdrink, lauwarm
80 g Margarine, in Stücken, weich
4 EL Sultaninen
Formen
Mandel
2 EL Soja-Rahm
2 EL Mandelblättchen
2 EL Hagelzucker

Und so wirds gemacht

Hefeteig

Mehl, Salz, Zucker und Hefe in einer Schüssel mischen. Haferdrink, Margarine und Sultaninen beigeben, zu einem weichen, glatten Teig kneten. Zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 1 ½ Std. aufs Doppelte aufgehen lassen.

Formen

Vom Teig 8 Portionen von je ca. 90 g abwägen, Kugeln formen, dabei die Mandel (König) in eine der Kugeln stecken. Aus dem restlichen Teig eine grosse Kugel formen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, die kleinen Kugeln gleichmässig rundum verteilen, zugedeckt nochmals ca. 30 Min. aufgehen lassen. Mit Soja-Rahm bestreichen, Mandelblättchen und Hagelzucker darüberstreuen.

Backen

Ca. 30 Min. in der unteren Hälfte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen, Kuchen auf ein Gitter schieben, auskühlen.

Komplettes Rezept anzeigen