Süsskartoffel-Linsen-Patties

Gesamt: 1 Std. 50 Min. | Aktiv: 50 Min.
vegan, ohne Laktose, ohne Gluten

Diese einfachen und gesunden Süsskartoffel-Linsen-Patties verströmen mit dem gerösteten Sesam und dem Kreuzkümmel einen Hauch Orient: Sie sind vegan, glutenfrei und von weicher, fluffiger Konsistenz. Die Puffermasse lässt sich mehrere Tage im Kühlschrank halten und kann daher auch an mehreren Tagen für verschiedene Gerichte eingesetzt werden. Die Patties (oder Puffer) passen wunderbar zu Salat und schmecken vorzüglich zwischen zwei Burgerbrötchen. Mit Zwiebeln, Salat, einem Aufstrich und allenfalls Käse.

Rezept von:
Nadja - LouMalou

Das brauchts

für 4 Personen

Süsskartoffeln und Linsen
450 g Süsskartoffeln, geschält, in Würfeln
  Wasser, siedend
200 g rote Linsen, kalt abgespült, abgetropft
Patties
1 EL Rapsöl
Zwiebeln, fein gehackt
30 g Sesam
2 TL Kreuzkümmelpulver
3 EL Maizena
½ TL Chilipulver
2 TL Salz
wenig  Pfeffer
  Öl zum Braten

Und so wirds gemacht

Süsskartoffeln und Linsen

Süsskartoffeln offen im siedenden Wasser ca. 12 Min. kochen. Linsen beigeben, ca. 12 Min mitkochen. In einem feinen Sieb abtropfen, zurück in die Pfanne geben. Restfeuchtigkeit unter Hin-und-her-Bewegen der Pfanne verdampfen lassen. Süsskartoffeln und Linsen mit einer Gabel zerdrücken.

Patties

Öl in einer Bratpfanne erwärmen. Zwiebeln beigeben und kurz andämpfen. Sesam und Kreuzkümmel beigeben, ca. 1 Min. mitdämpfen, etwas abkühlen. Süsskartoffel-Linsen-Stampf mit den Zwiebeln und dem Maizena mischen, Masse würzen, von Hand gut kneten. Zugedeckt ca. 1 Std. kühl stellen. Die Masse mit nassen Händen zu ca. 8 Kugeln formen und diese flach drücken. Wenig Öl in einer beschichteten Bratpfanne erhitzen. Patties portionenweise beidseitig je ca. 4 Min. braten.

Komplettes Rezept anzeigen