Samichlausmützen-Guetzli

Gesamt: 2 Std. 16 Min. | Aktiv: 1 Std.
vegetarisch

Die Weihnachtszeit eignet sich gut, um mehr Zeit in der Küche zu verbringen. Zum eigenen Genuss, um Zeit mit den Kindern zu verbringen oder um etwas Selbstgemachtes zu verschenken: Verzierte Guetzli sind ein Muss. Diese Samichlausmützen sind einfach und lustig und eignen sich perfekt, um mit Kindern Teig zu formen.

Rezept von:
Sarah - Fragola & Limone

Das brauchts

für 50 Stücke

Teig
500 g Weissmehl
200 g Zucker
1 Prise Salz
Bio-Zitrone, nur abgeriebene Schale
230 g Butter, in Stücken, kalt
Eier, verklopft
Verzierung
250 g Fondant (weiss)
250 g Fondant (rot)
einige  Zucker-Perlen

Und so wirds gemacht

Teig

Mehl, Zucker, Salz und Zitronenschale in eine Schüssel geben, mischen. Butter beigeben, von Hand zu einer gleichmässig krümeligen Masse verreiben. Eier beigeben, rasch zu einem weichen Teig zusammenfügen, nicht kneten. Teig flach drücken, zugedeckt ca. 1 Std. kühl stellen.

Fomen

Teig portionenweise zwischen zwei Backpapier ca. 4 mm dick auswallen. Rondellen (ca. 6 cm Ø) ausstechen. Guetzli auf zwei mit Backpapier belegte Bleche legen.

Backen

Pro Blech ca. 8 Min. in der Mitte des auf 200 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, Guetzli auf einem Gitter auskühlen.

Verzierung

Den weissen Fondant ca. 2 mm dick auswallen, Rondellen ausstechen, die etwas kleiner als die Guetzli sind, mit wenig Wasser auf die Guetzli kleben.

Den roten Fondant in dünne ca. 20 cm lange Stränge rollen, zu Zipfelmützen formen, mit wenig Wasser auf die weisse Fondant-Schicht kleben, je eine Zucker-Perle an die Spitze der Mütze drücken.

Komplettes Rezept anzeigen