Erdbeer-Holunderblüten-Torte

Gesamt: 2 Std. 25 Min. | Aktiv: 45 Min.
vegetarisch

Das brauchts

für 16 Stücke

Erdbeeren
200 g Erdbeeren, in Scheiben
¼ dl Holunderblütensirup
Biskuitteig
125 g Zucker
Eigelbe
3 EL Wasser, heiss
1 dl Holunderblütensirup
2 EL Ingwer, fein gerieben
Eiweisse
¼ TL Salz
3 EL Zucker
100 g Weissmehl
100 g gemahlene, geschälte Mandeln
½ TL Backpulver
Torte
4 dl Vollrahm
½ dl Holunderblütensirup
1 Päckli Bourbon-Vanillezucker
250 g Magerquark
150 g Erdbeeren, evtl. halbiert
1 EL ungesalzene, geschälte Pistazien, fein gehackt

Und so wirds gemacht

Erdbeeren

Erdbeeren und Sirup mischen, zugedeckt ca. 1 Std. ziehen lassen.

Biskuitteig

Zucker, Eigelbe, Wasser, Sirup und Ingwer in eine Schüssel geben, mit den Schwingbesen des Mixers ca. 5 Min. rühren, bis die Masse heller wird. Eiweisse mit dem Salz steif schlagen, Zucker beigeben, weiterschlagen, bis der Eischnee glänzt. Mehl, Mandeln und Backpulver mischen, lagenweise mit dem Eischnee sorgfältig unter die Masse ziehen, in die vorbereitete Form füllen.

Backen

Ca. 40 Min. in der unteren Hälfte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen, Formenrand entfernen, Biskuit auf einem Gitter auskühlen. Biskuit 2-mal durchschneiden, den Biskuitboden auf eine Platte legen.

Torte

Rahm fast steif schlagen, Sirup und Vanillezucker beigeben, steif schlagen. Quark darunterziehen. Auf dem Biskuitboden die Hälfte der marinierten Erdbeeren und des entstanden Saftes verteilen. Ein Drittel der Rahmmasse darauf verteilen. Mittleres Biskuit darauflegen, restliche marinierte Erdbeeren und restlichen Saft darauf verteilen. Einen weiteren Drittel der Rahmmasse darauf verteilen. Biskuitdeckel darauflegen, leicht andrücken. Restliche Rahmmasse und Erdbeeren darauf verteilen, Pistazien darüberstreuen.

Komplettes Rezept anzeigen