Glühwein-Parfait

Gesamt: 6 Std. 30 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegetarisch, ohne Gluten

Das brauchts

für 6 Personen

Glühwein
3 dl Weisswein (z.B. Chardonnay)
Bio-Orange, wenig abgeriebene Schale, nur 1 EL Saft
30 g Ingwer, fein gehackt
Nelken
Zimtstange
Sternanis
70 g Zucker
Parfait
frische Eigelbe
3 EL Zucker
2 ½ dl Rahm, steif geschlagen
frische Eiweisse
1 Prise Salz
1 EL Zucker
Verzierung
50 g Zucker
1 EL Wasser
50 g Haselnüsse

Und so wirds gemacht

Glühwein

Wein mit allen Zutaten bis und mit Zucker in einer Pfanne aufkochen. Hitze reduzieren, unter gelegentlichem Rühren auf 1 dl einkochen, in einen Messbecher sieben und etwas abkühlen.

Parfait

Eigelbe und Zucker in eine dünnwandige Schüssel geben, mit den Schwingbesen des Mixers rühren, bis die Masse hell ist. Abgekühlten Glühwein dazugiessen, Schüssel über das nur knapp siedende Wasserbad hängen, sie darf das Wasser nicht berühren. Masse ca. 4 Min. rühren, bis sie schaumig ist und sich Rührspuren abzeichnen. Schüssel herausnehmen, kurz weiterrühren, etwas abkühlen. Schlagrahm darunterziehen. Eiweisse mit dem Salz steif schlagen, Zucker beigeben, kurz weiterschlagen, bis die Masse glänzt. Eischnee sorgfältig unter die Masse ziehen, in der vorbereiteten Form verteilen, glatt streichen, zugedeckt ca. 6 Std. gefrieren.

Verzierung

Zucker und Wasser in einer Pfanne ohne Rühren aufkochen, Hitze reduzieren, unter gelegentlichem Hin-und-her-Bewegen der Pfanne köcheln, bis ein hellbrauner Caramel entsteht. Mit einem Löffel langgezogene Tropfen auf ein Backpapier träufeln, Nüsse in den Caramel-Tropfen legen, trocknen lassen. Parfait herausnehmen, aus der Form heben, in Scheiben schneiden, mit den Caramel-Tropfen anrichten.

Komplettes Rezept anzeigen