Sauerteig-Crumpets

Gesamt: 40 Min. | Aktiv: 40 Min.
vegan, ohne Laktose

Crumpets scheint man hierzulande, soweit mir bekannt ist, nicht zu kennen, jedoch liebe ich sie. Crumpets sind die perfekte Mischung zwischen Brötchen und Pfannkuchen. In Australien habe ich sie jeweils als Fertigprodukt gegessen, da es die leckeren Dinger hier jedoch nicht gibt, habe ich dann versucht, sie selbst zu machen. Ich verwende Dinkelmehl, da ich das lieber mag und habe mich für eine Variante mit Sauerteig entschieden, da man so den Abfall, der bei der Sauerteigproduktion entsteht, verwerten kann.

Fanny Frey - fannythefoodie

Das brauchts

für 4 Personen

Teig
300 g Sauerteig Starterkultur
120 g helles Dinkelmehl
1 Prise Salz
1 TL Backpulver
1 ¼ dl Wasser
Cumpets backen
  Öl zum Braten

Und so wirds gemacht

Teig

Sauerteigstarter (Discard), Mehl, Salz, Backpulver und Natron in einer Schüssel mischen. Wasser dazugiessen, zu einem glatten Teig verrühren.

Cumpets backen

Die Ringfomen innnen mit Öl bestreichen. Eine unbeschichtete Bratpfanne erhitzen, mit Öl bestreichen, Ringformen hineinstellen, je ca. 2 EL Teig hineinfüllen. Die Crumpets bei mittlerer Hitze ca. 10 Min. backen, bis sie Bläschen bilden. Herausnehmen, Crumpets mit einem spitzen Messer von den Förmchen lösen, wenden, auf der 2. Seite nochmals kurz backen. Zugedeckt beiseite stellen. Restliche Crumpets gleich zubereiten.

Komplettes Rezept anzeigen