Lauch-Pilz-Pie

Gesamt: 1 Std. 35 Min. | Aktiv: 1 Std.
vegan, ohne Laktose

Ein herzhafter Pie, der im Winter für wohlige Wärme sorgt. Der saisonale Lauch und die saisonalen Pilze werden in einem einfachen, unkomplizierten Rezept schonend zusammen gekocht – ein Rezept für die ganze Familie. Die getrockneten Tomaten verleihen dem Gericht eine extra salzige Note und die Sauce mit dem Pilzaroma eignet sich hervorragend als Beilage.

LAUREN - Food Photography Academy

Das brauchts

für 4 Personen

Füllung
2 EL Olivenöl
800 g Lauch, in Ringen
getrocknete Tomaten, gehackt
500 g gemischte Pilze, geviertelt
2 EL Weissmehl
4 ½ dl Gemüsebouillon
2 EL Kokosmilch
Teigdeckel
rechteckig ausgewallter Blätterteig (vegan)
2 EL Mandeldrink
1 Prise Meersalz

Und so wirds gemacht

Füllung

Öl in einer Pfanne erwärmen. Lauch beigeben, zugedeckt bei kleiner Hitze unter gelegentlichem Rühren ca. 30 Min. dämpfen. Tomaten und Pilze beigeben, ca. 5 Min. mitdämpfen. Gemüse mit Mehl bestäuben, Bouillon und Kokosmilch dazugiessen, unter Rühren aufkochen.

Sauce

Füllung in ein feines Sieb über eine Pfanne geben, abtropfen. Abgetropfte Flüssigkeit zugedeckt beiseitestellen. Füllung in der Form verteilen.

Teigdeckel

Teig auf die Form legen, überstehende Ränder nach innen legen, andrücken. Teig mit einem scharfen Messer mehrmals einschneiden. Mit Mandeldrink bestreichen, Salz darüberstreuen.

Backen

Ca. 35 Min. in der Mitte des auf 190 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen. Abgetropfte Flüssigkeit erhitzen, als Sauce zum Pie servieren.

Komplettes Rezept anzeigen