Kürbisschnecken mit Schokolade

Gesamt: 2 Std. 55 Min. | Aktiv: 35 Min.
vegetarisch

Der Oktober lässt mich an drei Dinge denken: die Luft, die anfängt, frisch zu werden, das Vergnügen, sich mit etwas Köstlichem und Belebendem zu verwöhnen und Kürbisse. Diese drei Elemente vermischten sich zu einem wirklich köstlichen Dessert: süsse Schnecken mit Schokoladenfüllung und Ahornsirupglasur. Den Kürbis schmeckt man nicht im Teig, aber seine Rolle besteht darin, die Schnecken unheimlich weich zu machen.

Sarah - Fragola & Limone

Das brauchts

für 12 Stücke

Hefeteig
350 g Zopfmehl
1 Prise Salz
50 g Zucker
¼ TL Vanillezucker
¼ TL Zimt
¼ Würfel Hefe (ca. 10 g), zerbröckelt
100 g Kürbispüree
½ dl Milch
Ei
30 g Butter, weich
Füllung
100 g dunkle Schokolade, gehackt
25 g Butter
1 TL Zucker
Glasur
10 g Butter, weich
40 g Frischkäse
150 g Puderzucker
1 TL Ahornsirup
¼ TL Vanillezucker

Und so wirds gemacht

Hefeteig

Mehl und alle Zutaten bis und mit Hefe in eine Schüssel geben, mischen. Kürbispüree, Milch, Ei und Butter beigeben, zu einem weichen, glatten Teig kneten. Zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 1 1/2 Std. aufs Doppelte aufgehen lassen.

Füllung

Schokolade, Butter und Zucker in eine dünnwandige Schüssel geben, über das nur leicht siedende Wasserbad hängen, sie darf das Wasser nicht berühren. Schokolade schmelzen, glatt rühren.

Schnecken formen

Teig auf wenig Mehl zu einem Rechteck von ca. 35 × 45 cm auswallen. Füllung darauf verteilen, dabei ringsum einen Rand von ca. 1 cm frei lassen. Teig von der Längsseite her aufrollen, mit einem Brotmesser ohne Druck in 12 gleich dicke Scheiben schneiden, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, bei Raumtemperatur nochmals ca. 30 Min. aufgehen lassen.

Backen

Ca. 20 Min. in der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen.

Glasur

Butter, Frischkäse, Puderzucker, Ahornsirup und Vanillezucker gut verrühren, zu einer glatten Glasur verrühren. Die noch warmen Schnecken damit bestreichen, auskühlen.

Komplettes Rezept anzeigen