Ofenrüebli mit Birnenvinaigrette

Gesamt: 1 Std. 10 Min. | Aktiv: 40 Min.
vegan, ohne Laktose, ohne Gluten

Als dieses Rezept entstand habe ich mich schlicht von den Zutaten, die ich zu Hause hatte, inspirieren lassen. Das mache ich tatsächlich am liebsten, so gehe ich nicht unnötig einkaufen und es entstehen immer leckere Kombinationen, welche ich sonst wohl nicht kombiniert hätte. Schlussendlich ergab sich aus 500 g Rüebli, einer Birne und Haselnüssen ein köstlicher warmer Rüeblisalat mit einer Birnenvinaigrette.

Fanny Frey - fannythefoodie

Das brauchts

für 4 Personen

Ofenrüebli
500 g Rüebli, in ca. 5 mm dicken Scheiben
1 EL Apfelessig
2 EL Olivenöl
1 TL Salz
Birnenvinaigrette
Bio-Zitrone, abgeriebene Schale und Saft
2 EL Apfelessig
3 EL Olivenöl
Zwiebel, fein gehackt
½  Birne, in Würfeli
½ TL Salz
wenig  Pfeffer
Servieren
100 g Haselnüsse, geröstet, grob gehackt

Und so wirds gemacht

Ofenrüebli

Rüebli, Essig, Öl und Salz in einer Schüssel mischen, auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen.

Backen

Ca. 30 Min. in er Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens.

Birnenvinaigrette

Zitronenschale und -saft mit allen Zutaten bis und mit Birnenwürfeli verrühren, würzen.

Servieren

Rüebli aus dem Ofen nehmen. Vinaigrette und Haselnüsse darauf verteilen.

Komplettes Rezept anzeigen