Schoggi-Pistazien-Guetzli
Das brauchts
für 35 Stücke
| 50 g | weisse Schokolade, fein gehackt |
| 60 g | Pistazien, grob gehackt |
| 50 g | Butter, weich |
| 200 g | Weissmehl |
| 75 g | Zucker |
| 1 ½ EL | Kakaopulver |
| 1 Prise | Salz |
| 125 g | Butter |
| 1 ½ EL | Wasser |
Und so wirds gemacht
Pistazien-Creme
Schokolade in eine dünnwandige Schüssel geben, Schüssel über das nur leicht siedende Wasserbad hängen, sie darf das Wasser nicht berühren. Schokolade schmelzen, glatt rühren. Geschmolzene Schokolade mit Pistazien und Butter in einen Messbecher geben, pürieren, bis die Masse cremig ist, in einen Spritzsack geben.
Guetzli
Mehl, Zucker, Kakaopulver und Salz in eine Schüssel geben, mischen. Butter in Stücke schneiden, beigeben, von Hand zu einer gleichmässig krümeligen Masse verreiben. Wasser beigeben, rasch zu einem weichen Teig zusammenfügen, nicht kneten.
Formen
Mit den Händen baumnussgrosse Häufchen formen, auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen. Mit dem nassen Finger in der Mitte der Guetzli Vertiefungen eindrücken. Pistazien-Creme in die Vertiefungen spritzen.
Backen
Ca. 8 Min. in der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen, auf einem Gitter auskühlen.
Komplettes Rezept anzeigen