Weicher Pfirsichkuchen

Gesamt: 1 Std. 10 Min. | Aktiv: 20 Min.
vegetarisch

Stell dir den einfachsten Kuchen vor, den du kennst, und dann wird die Zubereitung noch einfacher: eine Schüssel, einen Mixer und schon ist er fertig! Es ist aber wichtig, dass du dir genügend Zeit nimmst, um die Pfirsiche zu schneiden. Denn sie sollten alle etwa gleich gross sein, damit sie gleichmässig gebacken werden. Wenn die Pfirsiche zu stark beginnen an der Oberfläche zu kochen, deckst du sie mit einer Alufolie ab. Weich, gut und duftend, saftig und süss, aber nicht zu süss. Das ist zweifellos unser Sommerkuchen!

Sarah - Fragola & Limone

Das brauchts

für 8 Stücke

Teig
250 g Weissmehl
½ TL Salz
175 g Zucker
½ TL Vanillezucker
1 TL Backpulver
150 g Butter, weich
Eier
3 EL Pfirsichkonfitüre
Pfirsiche, halbiert, entsteint
Guss
3 EL Pfirsichkonfitüre
1 EL Wasser
wenig  Puderzucker, zum Bestäuben

Und so wirds gemacht

Teig

Mehl, Salz, Zucker, Vanillezucker und Backpulver in einer Schüssel mischen. Butter und Eier beigeben, mit den Schwingbesen des Mixers ca. 5 Min. zu einem weichen, glatten Teig mischen. Teig in die vorbereitete Form geben, mit Konfitüre bestreichen. Die Pfirsiche in dünne Scheiben schneiden, fächerartig auf dem Teig verteilen.

Backen

Ca. 50 Min. in der Mitte des auf 180°C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen.

Guss

Konfitüre und Wasser in einer kleinen Pfanne unter Rühren erhitzen, auf dem noch heissen Kuchen verteilen, auskühlen. Formenrand entfernen, Kuchen vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Komplettes Rezept anzeigen