Pflaumen-Tarte

Gesamt: 1 Std. 40 Min. | Aktiv: 40 Min.
vegan, ohne Laktose

Pflaumenkuchen erinnern mich immer wieder an meine Kindheit bei meinen Eltern. Der liebliche Duft, wenn meine Mama eine frische Tarte gebacken hat, vergesse ich nie. Nebst Aprikosenkuchen ist Pflaumenkuchen mein liebster Früchtekuchen. Die Früchte sind so vielfältig einsetzbar und vor allem gebacken ein echter Genuss. Wer mag, gibt im Sommer noch eine Kugel Glace auf die leicht warme Tarte.

Lara - Vanillacrunnch

Das brauchts

für 8 Stücke

Teig
300 g helles Dinkelmehl
½ TL Backpulver
30 g Zucker
¼ TL Salz
150 g Margarine, in Stücken, kalt
3 EL Apfelmus, ungesüsst
1 TL Vanillepaste
Belag
Pflaumen, halbiert, entsteint
1 EL Margarine
1 EL Zitronensaft
2 EL Ahornsirup
Backen
wenig  Rohzucker zum Bestreuen

Und so wirds gemacht

Teig

Mehl, Backpulver, Zucker und Salz in eine Schüssel geben, mischen. Margarine beigeben, von Hand zu einer gleichmässig krümeligen Masse verreiben. Apfelmus mit der Vanillepaste verrühren, beigeben, rasch zu einem weichen Teig zusammenfügen, nicht kneten. Teig flach drücken, zugedeckt ca. 20 Min. kühl stellen.

Belag

Den Teig von Hand im vorbereiteten Blech flach drücken und einen ca. 2 cm hohen Rand formen. Pflaumen in dünne Scheiben schneiden, auf dem Teigboden verteilen. Margarine in einem Pfännchen schmelzen, Zitronensaft und Ahornsirup darunterrühren, über die Pflaumen giessen.

Backen

Ca. 40 Min. in der unteren Hälfte des auf 200 °C vorgeheizten Ofens. Tarte herausnehmen, auf einem Gitter auskühlen. Mit wenig Zucker bestreuen.

Komplettes Rezept anzeigen