Vegane Galetten mit gerösteten Tomaten

Gesamt: 1 Std. 25 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegan, ohne Laktose

Geröstete Tomaten sind einer meiner Favoriten, wenn es um Tomaten geht. So kommt der köstlich süsse Geschmack zum Vorschein, der beim Kochen durch das leichte Karamellisieren entsteht. Der Teig dieser Galettes wird mit Kräutern und etwas Zucker angereichert, um die Säure der Tomaten zu ergänzen. Das Pesto sorgt zudem für eine schöne, feucht-frische Basis.

Rezept von:
LAUREN - Food Photography Academy

Das brauchts

für 4 Stücke

Teig
200 g Weissmehl
1 Prise Salz
1 EL Zucker
¼ TL getrockneter Rosmarin
75 g Margarine, in Stücken, kalt
4 EL Wasser, kalt
Galetten
4 EL Pesto (vegan)
200 g Tomaten, in Scheiben
250 g Cherry-Tomaten, halbiert
2 EL Mandeldrink
½ EL Mohn
½ EL Sesam
1 EL Olivenöl
wenig  Fleur de Sel

Und so wirds gemacht

Teig

Mehl, Salz, Zucker und Kräuter in einer Schüssel mischen. Margarine beigeben, von Hand zu einer gleichmässig krümeligen Masse verreiben. Wasser dazugiessen, rasch zu einem weichen Teig zusammenfügen, nicht kneten. Teig zugedeckt ca. 20 Min. kühl stellen.

Galetten

Teig vierteln, zu Kugeln formen, rund je ca. 3 mm dick auswallen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Teig mit dem Pesto bestreichen und Tomaten darauf verteilen, dabei rundum einen Rand von ca. 2 cm frei lassen. Ränder einschlagen, leicht andrücken. Teigränder mit Mandeldrink bestreichen, mit Mohn und Sesam bestreuen. Öl über die Tomaten träufeln, salzen.

Backen

Ca. 35 Min. in der Mitte des auf 200 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, auf einem Gitter etwas abkühlen, warm oder kalt servieren.

Komplettes Rezept anzeigen