Brombeer- und Heidelbeergaletten

Gesamt: 1 Std. 30 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegetarisch

Der Sommer bietet uns immer eine Vielzahl an leuchtenden, schmackhaften und saftigen Früchten. Die beste Möglichkeit, sie in vollen Zügen zu geniessen, ist es, sie gleich frisch zu kosten. Wenn du aber genauso ein Feinschmecker wie ich bist und Süsses magst, das leicht zuzubereiten ist, keine speziellen Backformen braucht und kurze Backzeiten hat, ist die Galette genau das Richtige für dich. Alles, was du brauchst, sind ein paar Schüsseln und ein paar Löffel. Du kannst die Früchte dafür verwenden, die du am liebsten magst, aber ein sicherer Garant sind Brombeeren und Heidelbeeren. Köstlich ist sie gleich frisch gebacken mit einer erfrischenden Kugel Rahmglace. Wenn sie erst in den nächsten Tagen verzehrt wird, schlage ich vor, sie ein wenig aufzuwärmen: Desserts mit gebackenem Obst sind lauwarm immer am besten.

Sarah - Fragola & Limone

Das brauchts

für 4 Stücke

Teig
400 g Weissmehl
60 g Zucker
½ TL Salz
170 g Butter, in Stücken, kalt
1 dl Wasser, kalt
Füllung
450 g Brombeeren
150 g Heidelbeeren
150 g Heidelbeerkonfitüre
60 g Rohzucker
1 TL Vanillepaste
1 ½ EL Kartoffelstärke
2 EL Zitronensaft
Galettes
2 EL Vollrahm
4 EL Rohzucker

Und so wirds gemacht

Teig

Mehl, Zucker und Salz in einer Schüssel mischen. Butter beigeben, von Hand zu einer gleichmässig krümeligen Masse verreiben. Wasser dazugiessen, rasch zu einem weichen Teig zusammenfügen, nicht kneten. Teig flach drücken, zugedeckt ca. 30 Min. kühl stellen.

Füllung

Beeren, Konfitüre, Zucker und Vanillepaste in einer Schüssel mischen. Stärke und Zitronensaft gut verrühren, daruntermischen.

Galettes

Teig vierteln, zu Kugeln formen, je ca. 3 mm dick zu Rondellen auswallen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Füllung auf den Rondellen verteilen, dabei rundum einen Rand von ca. 3 cm frei lassen. Ränder einschlagen, leicht andrücken, mit Rahm bestreichen, Zucker darüberstreuen.

Backen

Ca. 30 Min. in der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, auf einem Gitter etwas abkühlen, noch lauwarm servieren.

Komplettes Rezept anzeigen