Kirschen-Blechkuchen

Gesamt: 1 Std. | Aktiv: 30 Min.
vegetarisch, ohne Laktose, ohne Gluten

Weich, cremig und fruchtig: meine Lieblingskombination für einen gelungenen Kuchen. Vor allem, wenn es keine aufwändige Zubereitung erfordert wie bei diesem Rezept. Die saftigen Kirschen vermischen sich harmonisch mit dem leichten Kuchenteig, der gluten- und milchfrei ist und keinen raffinierten Zucker enthält, aber dennoch hervorragend schmeckt. Die Creme aus Kokosnussmilch-Jogurt und frischen, leicht knackigen Kirschen erinnern bei jedem Bissen an den Geschmack des Sommers.

Anita - Breakfast & Bowls

Das brauchts

für 9 Stücke

Teig
100 g Kokosblütenzucker
Eigelbe
80 g Kokosöl, flüssig
1 TL Zitronensaft
Eiweisse
1 Prise Salz
80 g Reismehl
80 g gemahlene Mandeln
20 g Kartoffelstärke
1 TL Backpulver
250 g Kirschen, entsteint, halbiert
Creme & Kirschen
300 g Kokosnussmilch-Jogurt
2 EL Ahornsirup
200 g Kirschen, entsteint, halbiert

Und so wirds gemacht

Teig

Zucker und Eigelbe in einer Schüssel mit den Schwingbesen des Mixers ca. 5 Min. rühren, bis die Masse heller ist. Kokosöl und Zitronensaft beigeben, kurz weiterrühren.

Eiweisse mit dem Salz steif schlagen. Reismehl, Mandeln, Kartoffelstärke und Backpulver mischen, lagenweise mit dem Eischnee auf die Masse geben, sorgfältig darunterziehen. Kirschen sorgfältig daruntermischen. Teig in die vorbereitete Form geben, glattstreichen.

Backen

Ca. 30 Min. in der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, auf einem Gitter auskühlen.

Creme & Kirschen

Jogurt mit dem Ahornsirup verrühren, auf den Kuchen geben, glattstreichen. Kirschen darauf verteilen. Formenrand entfernen, Kuchen in Stücke schneiden.

Komplettes Rezept anzeigen