Tomatensalat mit Oliven-Kapern-Vinaigrette

Gesamt: 20 Min. | Aktiv: 20 Min.
vegan, ohne Laktose, ohne Gluten, Low Carb

Auf Tomaten freue ich mich im Sommer immer ganz besonders und auch wenn sie gekocht in Sugo und Co. köstlich schmecken, mag ich sie doch am liebsten roh. Natürlich kann man frische Tomaten ganz simpel mit Olivenöl und Salz servieren. Doch möchte ich hier meine etwas interessantere Variante eines Tomatensalats teilen, bei der die Süsse der Tomate mit einer salzig-sauren Vinaigrette aus Oliven, Kapern und mit viel Zitrone ergänzt wird. Einfach himmlisch.

Fanny Frey - fannythefoodie

Das brauchts

für 4 Personen

Vinaigrette
Bio-Zitrone
1 EL Aceto balsamico
2 EL Olivenöl
Knoblauchzehe, fein gehackt
60 g entsteinte schwarze Oliven, fein gehackt
30 g Kapern, fein gehackt
¼ TL Salz
Tomaten
500 g Tomaten, in Scheiben
einige  Basilikumblätter
¼ TL Fleur de Sel

Und so wirds gemacht

Vinaigrette

Von der Zitrone wenig Schale abreiben und beiseitestellen, Saft auspressen. Zitronensaft mit dem Aceto und alle Zutaten bis und mit Kapern verrühren, salzen.

Tomaten

Tomaten auf Teller verteilen, Vinaigrette darüberträufeln, Basilikum, Salz und beiseitegestellte Zitronenschale darüberstreuen.

Komplettes Rezept anzeigen