Pesto-Buns

Gesamt: 2 Std. 10 Min. | Aktiv: 25 Min.
vegan, ohne Laktose

Hefeknoten geniesst man normalerweise süss, mit einer leckeren Zimtfüllung, jedoch kann man das Ganze auch wunderbar herzhaft zubereiten. Für den Apéro habe ich mir deshalb die Aufgabe gegeben, Pesto-Hefeknoten zu entwickeln. Es entstand ein köstliches herzhaftes Gebäck, welches wunderbar als Apéro aber auch zum Brunch passt.

Fanny Frey - fannythefoodie

Das brauchts

für 10 Stücke

Teig
400 g Weissmehl
1 TL Salz
1 TL Zucker
½ Würfel Hefe (ca. 20 g), zerbröckelt
1 dl Wasser
1 dl Mandeldrink oder Soja-Drink
5 EL Olivenöl
Formen
80 g Hanfpesto
wenig  Olivenöl
½ EL Hanfsamen
Backen
1 EL Hanfsamen

Und so wirds gemacht

Teig

Mehl, Salz, Zucker und Hefe in eine Schüssel geben, mischen. Wasser, Mandeldrink und Öl dazugiessen, zu einem weichen, glatten Teig kneten. Zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 1 Std. aufs Doppelte aufgehen lassen.

Formen

Den Teig auf wenig Mehl rechteckig (ca. 40 x 30 cm) dünn auswallen. Die Hälfte der Längsseite mit Pesto bestreichen, andere Hälfte darüberlegen, etwas andrücken. Teig längs in 10 Streifen schneiden. Streifen eindrehen, zu Knoten formen, dabei die Enden gut zusammendrücken. Knoten auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, zugedeckt nochmals ca. 20 Min. aufgehen lassen. Knoten mit wenig Öl bestreichen, Hanfsamen darüberstreuen.

HIER KOMMT: Hanfpesto

Backen

Ca. 25 Min. in der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, mit wenig Pesto bestreichen, auf einem Gitter auskühlen.

HIER KOMMT: Hanfpesto

Komplettes Rezept anzeigen