Beeren-Pie

Gesamt: 2 Std. 30 Min. | Aktiv: 45 Min.
vegetarisch

Das brauchts

für 8 Stücke

Teig
250 g Weissmehl
¼ TL Salz
2 EL Zucker
75 g Butter, in Stücken, kalt
150 g Crème fraîche
Beerenkompott
600 g gemischte Beeren (z.B. Brombeeren, Himbeeren und Johannisbeeren)
2 EL Wasser
100 g Zucker
4 EL Maizena
2 EL Wasser
Pie
2 EL gemahlene Mandeln
Eiweiss, verklopft
½ EL Zucker

Und so wirds gemacht

Teig

Mehl, Salz und Zucker in eine Schüssel geben, mischen. Butter beigeben, von Hand zu einer gleichmässig krümeligen Masse verreiben. Crème fraîche beigeben, rasch zu einem weichen Teig zusammenfügen, nicht kneten. Teig flach drücken, zugedeckt ca. 1 Std. kühl stellen.

Beerenkompott

Beeren, Wasser und Zucker in eine Pfanne geben, mischen und aufkochen. Hitze reduzieren, unter gelegentlichem Rühren ca. 5 Min. weich köcheln. Maizena mit dem Wasser anrühren, beigeben, unter Rühren ca. 5 Min. köcheln, auskühlen.

Pie

Teig halbieren, die eine Hälfte auf wenig Mehl ca. 4 mm dick etwas grösser als die Form auswallen, in die vorbereitete Form legen. Teig am Rand gut andrücken. Mandeln auf den Teigboden geben, Beerenkompott darauf verteilen. Restlichen Teig auf wenig Mehl ca. 4 mm dick auswallen, zu Streifen von je ca. 2 cm Breite schneiden, auf die Beeren legen. Teig am Rand gut andrücken, Teigstreifen mit wenig Eiweiss bestreichen, Zucker darüberstreuen.

Backen

Ca. 45 Min. in der unteren Hälfte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen, Formenrand entfernen, Kuchen auf ein Gitter schieben, auskühlen.

Komplettes Rezept anzeigen