Malawach (Buttriges Fladenbrot)

Gesamt: 3 Std. 15 Min. | Aktiv: 45 Min.
vegetarisch

Das brauchts

für 8 Stücke

Teig
500 g Weissmehl
1 ½ TL Salz
2 ½ dl Wasser
3 EL Butter, flüssig, etwas abgekühlt
Formen
wenig  Butter, weich
100 g Butter, weich
Füllung
250 g Bio-Frischkäse nature
1 EL Olivenöl
1 EL Pfefferminze, fein geschnitten
2 TL Za'Atar (Gewürzmischung)
¼ TL Salz
Fladenbrote braten
  Bratbutter zum Braten
Gurke, entkernt, in Würfeli
250 g Cherry-Tomaten, geviertelt
4 EL Röstzwiebeln

Und so wirds gemacht

Teig

Mehl und Salz in einer Schüssel mischen. Wasser und Butter dazugiessen, zu einem glatten, weichen Teig kneten. Teig zugedeckt ca. 30 Min. ruhen lassen.

Formen

Teig in 8 Portionen teilen, mit einem feuchten Tuch bedecken, damit sie nicht austrocknen. 1 Teigstück auf der gebutterten Arbeitsfläche möglichst dünn auswallen, mit bebutterten Händen von der Mitte her sorgfältig ausziehen, bis der Teig überall durchscheinend ist. Mit ⅛ der Butter bestreichen, von der Längsseite her ca. 2 cm breit einschlagen, bis eine flache Rolle entsteht. Rolle zu einer engen Spirale eindrehen, auf einen mit Backpapier belegten Teller legen, mit allen Teigstücken gleich verfahren. Zwischen die fertigen Teigspiralen jeweils ein Stück Backpapier legen, damit sie nicht aneinander kleben. Teigspiralen zugedeckt mind. 2 Std. kühl stellen.

Füllung

Frischkäse, Öl, Minze und Za'Atar verrühren, salzen.

Fladenbrote braten

Kalte Teigspiralen auf wenig Mehl auf die Grösse der Bratpfanne auswallen. Wenig Bratbutter in der Bratpfanne erhitzen. Fladenbrote portionenweise beidseitig je ca. 2 Min. braten. Frischkäse, Gurke, Tomaten und Röstzwiebeln darauf verteilen, einschlagen.

Komplettes Rezept anzeigen