Veganes Naan Brot

Gesamt: 1 Std. 30 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegan, ohne Laktose

Wer mich gut kennt, weiss wie sehr mir indisches Essen schmeckt. Nicht nur die zahlreichen verschiedenen Curries machen mich zu einer Liebhaberin dieser Art von Küche, auch die köstlichen Beilagen wie Roti oder eben Naan Brot. Da Naan Brot traditionell mit der Zugabe von Joghurt gemacht wird, wollte ich eine vegane Version entwickeln, um nicht auf diese Köstlichkeit verzichten zu müssen. Anstelle von Joghurt, habe ich hier Kokosjoghurt verwendet, das Ganze funktioniert aber auch wunderbar mit ungesüsstem Sojajoghurt. Die leckeren Teigfladen passen wunderbar zu Curries, ich mag sie besonders zu einem cremigen Dahl.

Fanny Frey - fannythefoodie

Das brauchts

für 8 Stücke

Teig
400 g Weissmehl
½ TL Salz
1 TL Zucker
1 TL Trockenhefe (ca. 5 g)
1 TL Kreuzkümmel
1 ¼ dl Wasser
2 ½ EL Olivenöl
70 g Kokosnussmilch-Jogurt
Formen & backen
2 EL Olivenöl
2 TL Kreuzkümmel

Und so wirds gemacht

Teig

Mehl, Salz, Zucker, Hefe und Kreuzkümmel in einer Schüssel mischen. Wasser, Öl und Jogurt verrühren, zum Mehl geben, zu einem weichen, glatten Teig kneten. Zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 1 Std. aufgehen lassen.

Formen & backen

Teig in 8 Portionen teilen, zu Kugeln formen, jede Kugel auf wenig Mehl ca. 1/2 cm dick auswallen, dabei soll der Rand etwas dicker sein. Fladenbrote nacheinander in einer warmen beschichteten Bratpfanne je ca. 3 Min. backen, bis sich an der Oberfläche Blasen bilden, Fladenbrote wenden, ca. 2 Min. fertigbacken, herausnehmen, mit Öl bestreichen, mit Kreuzkümmel bestreuen.

Komplettes Rezept anzeigen