Chicorée-Curry-Salat mit Orangen

Gesamt: 35 Min. | Aktiv: 35 Min.
vegetarisch, ohne Laktose, ohne Gluten, Low Carb

Früher mochte ich Chicorée nicht sonderlich. Jedoch helfe ich ab und an in einem Café aus, welches ein Chicorée Salat mit Curry Dressing serviert. Inspiriert davon habe ich meine eigene Version dieses köstlichen Salats kreiert. Die Idee Chicorée mit Curry zu kombinieren kommt somit keinesfalls von mir, sondern tatsächlich, von der Mutter, der Besitzerin des kleinen Cafés. Meine Variante habe ich mit Orangen, Baumnüssen und getrockneten Feigen zubereitet. Die Süsse der Orangen und Feigen harmonieren wunderbar mit dem leicht bitteren Salat und das Resultat ist genauso ein Gaumenschmaus, wie jener Salat, von dem dieses Rezept inspiriert war.

Fanny Frey - fannythefoodie

Das brauchts

für 4 Personen

Salat
Orange
500 g Chicorée
Dörrfeige, in Vierteln
60 g Baumnusskern, geröstet
Dressing
2 EL Tahina (Sesampaste)
1 EL Zitronensaft
1 EL Orangensaft
1 ⅕ dl Wasser
1 TL milder Curry
½ TL Salz

Und so wirds gemacht

Salat

Von den Orangen Boden und Deckel, dann Schale ringsum bis auf das Fruchtfleisch wegschneiden. Fruchtfilets (Schnitze) mit einem scharfen Messer zwischen den weissen Häutchen herausschneiden. Chicorée-Blätter in einer grossen Schüssel anrichten, Orangen, Feigen und Nüsse darauf verteilen.

Dressing

Tahina und alle Zutaten bis und mit Salz im Mixglas pürieren, über den Salat träufeln.

Komplettes Rezept anzeigen