Tarte Tatin mit Bananen

Gesamt: 1 Std. | Aktiv: 30 Min.
vegetarisch

Diese Bananen-Tarte Tatin hilft definitiv, wenn einem der «Winterblues» im Griff hat. Schon alleine der Duft, der sich in der Wohnung verbreitet, währenddem die Tarte Tatin im Ofen ist, ist goldwert! Die Zutaten für eine Tarte Tatin sind sehr simpel und trotzdem ist das Resultat eine Gaumenfreude!

Claudia - stylingqueen

Das brauchts

für 4 Personen

Caramel
100 g Zucker
75 g Butter,in Würfeli, kalt
Belag
Bananen quer und längs halbiert
rund ausgewallter Blätterteig (ca. 32 cm Ø)
Toppings
2 dl Doppelrahm
1 TL Zimt
2 EL Pekannüsse, grob gehackt

Und so wirds gemacht

Caramel

Das Blech im auf 180 °C vorgeheizten Ofen ca. 5 Min. vorwärmen. Zucker in einer weiten Pfanne ohne Rühren aufkochen. Hitze reduzieren, unter gelegentlichem Hin-und-her-Bewegen der Pfanne köcheln, bis ein hellbrauner Caramel entsteht, Pfanne von der Platte nehmen. Caramel ins vorgewärmte Blech giessen, Butterwürfeli darauf verteilen.

Belag

Die Bananen mit den Schnittflächen nach oben im Blech verteilen. Teig mit einer Gabel dicht einstechen, locker über die Bananen legen. Teigrand zwischen Bananen und Formenrand schieben.

Backen

Ca. 30 Min. in der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, ca. 2 Min. stehen lassen, Rand mit einem Messer lösen, sorgfältig auf eine Tortenplatte stürzen, Backpapier entfernen.

Toppings

Doppelrahm mit Zimt verrühren, wenig davon auf der Tarte verteilen, Nüsse darüberstreuen. Restlichen Doppelrahm dazu servieren.

Komplettes Rezept anzeigen