Pomelo-Rosmarin-Cake

Gesamt: 1 Std. 20 Min. | Aktiv: 20 Min.
vegetarisch

Das brauchts

für 16 Stücke

Teig
200 g Butter, weich
150 g Zucker
¼ TL Salz
1 TL Vanillepaste
Eier
200 g Weissmehl
100 g gemahlene, geschälte Mandeln
1 TL Backpulver
2 Zweiglein Rosmarin, fein geschnitten
Pomelo, geschält, Häutchen entfernt, Fruchfleisch fein zerzupft, 1 EL beiseite stellen
Tränken
Pomelo, nur Saft (ergibt ca. 1 dl)
Limetten, nur Saft (ergibt ca. ½ dl)
½ dl Wasser
40 g Puderzucker
Kandierter Rosmarin
1 EL Wasser
1 EL Zucker
2 Zweiglein Rosmarin, Nadeln abgezupft
4 EL Puderzucker

Und so wirds gemacht

Teig

Butter in eine Schüssel geben, Zucker, Salz und Vanillepaste mit den Schwingbesen des Handrührgeräts darunterrühren. Ein Ei nach dem anderen darunterrühren, weiterrühren, bis die Masse heller ist. Mehl, Mandeln, Backpulver und Rosmarin mischen, mit dem Pomelo-Fruchtfleisch daruntermischen. Teig in die vorbereitete Form füllen.

Backen

Ca. 1 Std. in der unteren Hälfte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Cake herausnehmen, etwas abkühlen, mit einem Holzspiesschen dicht einstechen.

Tränken

Pomelo- und Limettensaft mit dem Wasser und Puderzucker verrühren, 1 EL beiseite stellen. Guss über den Cake giessen, ca. 10 Min. stehen lassen. Cake aus der Form nehmen, auf deinem Gitter auskühlen.

Kandierter Rosmarin

Wasser mit dem Zucker in einer kleinen Pfanne aufkochen, sirupartig einköcheln. Rosmarin beigeben, unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze einkochen, bis der Zucker trocken wird und an den Nadeln haftet. Pfanne von der Platte nehmen ca. 2 Min. weiterrühren. Rosmarin auf einem Backpapier auskühlen. Beiseite gestellten Guss mit Puderzucker verrühren, über den Kuchen träufeln. Mit dem beiseite gestellten Pomelo-Fruchtfleisch und Rosmarin garnieren.

Komplettes Rezept anzeigen