Chai-Tee-Sirup

Gesamt: 30 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegan, ohne Laktose, ohne Gluten

Das Wort bedeutet auf vielen asiatischen und osteuropäischen Sprachen nichts anderes als einfach «Tee». Bei uns ist damit aber meist der indische «Masala Chai» gemeint: ein Schwarztee, der mit einer Gewürzmischung verfeinert wurde und gerne mit Milch und Zucker getrunken wird. Als Gewürze werden typischerweise Kardamom, Zimt, Ingwer, Pfeffer, indische Lorbeerblätter, Nelken und Muskat verwendet. Zutaten, die wir zum Teil auch im Lebkuchengewürz finden. Darum passt der Masala Chai auch so gut in die Weihnachtszeit.

Empfohlen von:
Vanessa vom FOOBY-Team

Das brauchts

für 6 dl

Gewürze
Kardamomkapseln, zerstossen
Nelken
Zimtstangen, in Stücken
Sternanise
1 TL Pfefferkörner, zerstossen
¼ TL Muskat
Sirup
6 dl Wasser
6 Beutel Schwarztee
300 g gemahlener Rohzucker
Vanilleschote, längs aufgeschnitten, Samen ausgekratzt
50 g Ingwer, in feinen Scheiben

Und so wirds gemacht

Gewürze

Kardamom und alle Zutaten bis und mit Muskat ohne Fett in einer Bratpfanne rösten, auskühlen.

Sirup

Wasser in einer Pfanne aufkochen. Pfanne von der Platte nehmen, Teebeutel beigeben, zugedeckt ca. 10 Min. ziehen lassen. Teebeutel ausdrücken und entfernen. Zucker, Vanillesamen und -schote, Ingwer und Gewürze beigeben, aufkochen, Hitze reduzieren und ca. 10 Min. köcheln. Sirup durch ein Sieb giessen, siedend heiss mit einem Trichter bis knapp unter den Rand in die sauberen, vorgewärmten Flaschen giessen, sofort verschliessen, auskühlen.

Komplettes Rezept anzeigen