Vanillekipferl

Gesamt: 3 Std. 30 Min. | Aktiv: 1 Std.
vegetarisch

So zart, dass sie förmlich im Mund zerfallen: Vanillekipferl sind ein wahrer Gaumenschmaus und als Weihnachtsguetzli nicht mehr wegzudenken. Für Kalorienbedachte gibt es die pudrigen Vanillekipferl mit ihrer typischen, zu einem Halbmond gebogenen Form, mittlerweile auch vegan und glutenfrei. Wenn du es jedoch lieber klassisch magst, probiere jetzt Uromas bestes Vanillekipferl-Rezept aus!

Empfohlen von:
Nathaline vom FOOBY-Team

Das brauchts

für 50 Stücke

Für den Vanillekipferl-Teig
250 g Weissmehl
1 Prise Salz
175 g Butter, in kleinen Stücken, kalt
80 g gemahlene geschälte Mandeln
½ TL gemahlene Bourbon-Vanille
60 g feinster Zucker
1 EL Wasser, kalt
Backen pro Blech
50 g Puderzucker
½ TL gemahlene Bourbon-Vanille

Und so wirds gemacht

Für den Vanillekipferl-Teig

Mische zunächst Mehl und Salz in einer Schüssel. Gib danach die Butter bei und verreibe die Mischung von Hand zu einer gleichmässig krümeligen Masse. Mische dann Mandeln, Vanille und Zucker darunter, gib Wasser bei und füge alles rasch zu einem Teig zusammen. Stelle den Teig danach zugedeckt ca. 2 Stunden kühl.

Vanillekipferl formen und backen

Forme den Teig auf ein wenig Mehl portionenweise zu fingerdicken Rollen und schneide diese in ca. 2 cm lange Stücke. Drehe die Teigstücke anschliessend zu Röllchen. Forme daraus Kipferl und lege sie auf zwei mit Backpapier belegte Bleche.

Backen pro Blech

Backe die Vanillekipferl im Anschluss ca. 15 Minuten in der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Vermische Puderzucker und Vanille in einem flachen Teller. Lasse die Kipferl auf dem Blech zunächst etwas abkühlen und wende sie dann sorgfältig im Vanille-Puderzucker, bis sie komplett umhüllt sind. Lasse sie dann auf einem Gitter auskühlen.

Komplettes Rezept anzeigen