Rollschinkli mit Ingwer-Senf-Sauce

Gesamt: 1 Std. 50 Min. | Aktiv: 50 Min.
ohne Gluten, Low Carb

Für viele Familien ist es das Weihnachtsessen schlechthin: das Rollschinkli. Mit einer feinen Sauce und einer feinen Beilage dazu bleiben eigentlich keine Wünsche mehr offen. Da rückt sogar die Bescherung in den Hintergrund. Hier findest du den Klassiker neu interpretiert: Beeindrucke deine Gäste und werde mit diesem Rollschinkli-Rezept mit würziger Ingwer-Senf-Sauce zum Gourmetkoch!

Empfohlen von:
Luca vom FOOBY-Team

Das brauchts

für 4 Personen

Rollschinkli-Zubereitung
3 Liter Wasser, siedend
geräuchertes Rollschinkli (ca. 1,1 kg)
Für die Bohnenbeilage
100 g Dörrbohnen
1 Zweiglein Thymian
1 EL Butter
Schalotte, fein gehackt
¾ TL Salz
wenig  Pfeffer
Für die Ingwer-Senf-Sauce
3 EL milder Senf
1 EL grobkörniger Senf
100 g saurer Halbrahm
Apfel, in Würfeli
1 EL Ingwer, fein gerieben
Dörrfeigen, in Würfeli
1 EL Zitronensaft

Und so wirds gemacht

Rollschinkli-Zubereitung

Lasse das Wasser in einer hohen Pfanne aufkochen. Gib dann das Rollschinkli bei und lasse es bei kleiner Hitze knapp unter dem Siedepunkt ca. 1 Stunde ziehen.

Für die Bohnenbeilage

Bedecke die Bohnen mit Wasser, gib Thymian bei und lasse alles zusammen aufkochen. Lasse die Bohnen anschliessend zugedeckt ca. 30 Minuten knapp weich kochen. Stelle im Anschluss ca. 1 dl Kochwasser beiseite, tropfe die Bohnen ab und entferne den Thymian. Erwärme danach die Butter in einer Pfanne und dämpfe die Schalotte leicht an. Gib dann Bohnen und beiseite gestelltes Kochwasser bei, lasse alles ca. 5 Minuten köcheln und würze anschliessend nach Belieben.

Für die Ingwer-Senf-Sauce

Verrühre alle Zutaten von Senf bis Zitronensaft miteinander. Schneide anschliessend das Rollschinkli in Tranchen und serviere die fertige Ingwer-Senf-Sauce und die Dörrbohnen dazu.

Komplettes Rezept anzeigen