Grapefruit-Tartelettes

Gesamt: 1 Std. 45 Min. | Aktiv: 45 Min.
vegetarisch

Das brauchts

für 12 Stücke

Grapefruit-Curd
rosa Grapefruit, heiss abgespült, trocken getupft, wenig abgeriebene Schale und ganzer Saft (ca. 2 dl)
120 g Zucker
2 EL Maizena
1 Prise Salz
frisches Eigelb
60 g Butter, in Stücken
Mini-Meringues
Eiweiss
2 Prise Salz
100 g feinster Zucker
Tartelettes
1 dl Vollrahm
¼ TL Zimt
150 g Rahmquark
12  Mürbeteigbödeli (ca. 175 g)
1 EL ungesalzene gehackte Pistazien

Und so wirds gemacht

Grapefruit-Curd

Grapefruitschale und -saft, Zucker, Maizena, Salz und Eigelbe mit dem Schwingbesen in einer Pfanne verrühren. Unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Sobald die Masse bindet, die Pfanne sofort von der Platte nehmen, Butter darunterrühren, ca. 2 Min. weiterrühren. Creme durch ein Sieb in eine Schüssel streichen, auskühlen, zugedeckt ca. 30 Min. kühl stellen.

Mini-Meringues

Eiweisse mit dem Salz steif schlagen. Die Hälfte des Zuckers beigeben, weiterschlagen, bis der Eischnee sehr steif ist und glänzt. Restlichen Zucker beigeben, kurz weiterschlagen. Masse in einen Spritzsack mit gezackter Tülle (ca. 9 mm ∅) geben, als kleine Tupfen auf ein mit Backpapier belegtes Blech spritzen.

Backen/ Trocknen

Mini-Meringues in die untere Hälfte des auf 120 °C vorgeheizten Ofens schieben, Hitze auf 100 °C reduzieren, ca. 30 Min. backen. Meringues im ausgeschalteten, geöffneten Ofen auskühlen.

Tartelettes

Rahm mit dem Zimt steif schlagen, in einen Spritzsack mit gezackter Tülle (ca. 9 mm ∅) geben. Quark in die Tartelttes-Bödeli verteilen, Curd daraufgeben, glatt streichen. Meringues darauf verteilen, Rahm daraufspritzen. Pistazien darüberstreuen.

Komplettes Rezept anzeigen