Vermicelles-Tarte

Gesamt: 1 Std. 49 Min. | Aktiv: 45 Min.
vegetarisch

Das brauchts

für 12 Stücke

Tarte-Boden
200 g Weissmehl
80 g Zucker
¼ TL Salz
100 g Butter
Ei
Blindbacken
½ Pack dunkle Kuchenglasur (ca. 60 g), geschmolzen
Creme
440 g tiefgekühltes Marronipüree, aufgetaut
1 dl Milch
3 dl Rahm, steif geschlagen
Fertigstellen
¼ dl Wasser
50 g Zucker
50 g Baumnusskern
50 g Meringue-Schale Mini

Und so wirds gemacht

Tarte-Boden

Mehl, Zucker und Salz in einer Schüssel mischen. Butter beigeben, von Hand zu einer gleichmässig krümeligen Masse verreiben. Ei beigeben, rasch zu einem weichen Teig zusammenfügen, nicht kneten. Teig flach drücken, zugedeckt ca. 30 Min. kühl stellen. Teig zwischen zwei Backpapier rund (ca. 28 cm Ø) auswallen. Oberes Backpapier entfernen, Teig mit dem Backpapier ins Backblech legen. Teigboden mit einer Gabel dicht einstechen, mit dem entfernten Backpapier belegen und mit getrockneten Hülsenfrüchten beschweren.

Blindbacken

Ca. 15 Min. in der unteren Hälfte des auf 200 °C vorgeheizten Ofens. Backpapier und Hülsenfrüchte entfernen, ca. 10 Min. fertig backen. Herausnehmen, etwas abkühlen, auf ein Gitter schieben, auskühlen. Tarte-Boden mit der Kuchenglasur bestreichen, ca. 10 Min. kühl stellen.

Creme

Marroni-Püree und Milch glatt rühren, Schlagrahm sorgfältig darunterziehen. 3/4 der Creme auf dem Tarte-Boden verteilen, glatt streichen. Restliche Vermicellecreme in einen Spritzsack mit gezackter Tülle füllen, beides kühl stellen.

Fertigstellen

Wasser mit dem Zucker in einer kleinen Pfanne aufkochen, sirupartig einköcheln. Nüsse beigeben, unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze einkochen, bis der Zucker trocken wird und an den Nüssen haftet. Pfanne von der Platte nehmen ca. 2 Min. weiterrühren, auf ein Backpapier geben, auskühlen. Restliche Creme auf die Tarte spritzen, mit den Nüssen und Meringues verzieren.

Komplettes Rezept anzeigen