Banh Xeo-Omeletten mit Gemüsefüllung

Gesamt: 1 Std. 20 Min. | Aktiv: 1 Std.
ohne Laktose

Bahn Xeo ist Vietnamesisch und heisst wörtlich übersetzt zischender Pfannkuchen. Xeo steht für das Zischen, das sich ergibt, wenn der Teig des Pfannkuchens beim Eingiessen in die Pfanne mit dem heissen Öl in Berührung kommt. Der Pfannkuchen ist aus Reismehl, Wasser, Kokosmilch und Kurkuma. Banh Xeo ist ein typischer vietnamesischer Street Food, der in ganz Vietnam angeboten wird. Es gibt ihn in verschiedenen Varianten mit unterschiedlichen Füllungen und er lässt sich auch einfach selbst zubereiten. Zusammen mit Kräutern in frische Salatblätter gewickelt, ist es ein sehr erfrischendes Essen.

Ngoc Nguyen

Das brauchts

für 4 Personen

Dip
1 dl Wasser
30 g Kokosblütenzucker oder Rohzucker
2 EL Limettensaft
2 EL Fischsauce
Teig
250 g Reismehl (Vollkorn)
1 EL Kurkuma
1 TL Salz
2 ½ dl Kokosmilch
2 dl Bier
2 EL Öl
Bundzwiebel mit dem Grün, Zwiebeln fein gehackt, Grün in Ringe, beiseite gestellt
Füllung
1 EL Öl
Schalotten, fein gehackt
Rüebli, in feinen Streifen
150 g gemischte Pilze, grob gehackt
1 EL Fischsauce
Omeletten zubereiten
  Öl zum Backen
150 g Mungbohnensprossen

Und so wirds gemacht

Dip

Wasser und Zucker gut verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Limettensaft und Fischsauce darunterrühren, beiseite stellen.

Teig

Mehl und alle Zutaten bis und mit Öl gut verrühren, Zwiebeln daruntermischen. Teig zugedeckt ca. 20 Min. quellen lassen.

Füllung

Öl in einer beschichteten Bratpfanne erwärmen. Schalotten und Rüebli ca. 3 Min. dämpfen, Pilze beigeben, kurz mitdämpfen. Fischsauce beigeben.

Omeletten zubereiten

Wenig Öl in einer beschichteten Bratpfanne heiss werden lassen. 1/8 des Teiges in die Pfanne geben, Hitze reduzieren. Ca. 6 Min. braten, bis die Unterseite gebacken ist, etwas der Füllung und der Sprossen auf einer Seite verteilen, sorgfältig die ungefüllte Seite darüberlegen, Omelette ca. 2 Min. fertig backen. Mit dem restlichen Teig und der Füllung weitere sieben Omeletten backen. Dip und Bundzwiebelgrün dazu servieren.

Komplettes Rezept anzeigen