Glutenfreie Schokoladentorte

Gesamt: 1 Std. 25 Min. | Aktiv: 1 Std.
vegetarisch, ohne Laktose, ohne Gluten

Das brauchts

für 12 Stücke

Biskuit
100 g Zucker
Eigelbe
1 EL Wasser, heiss
Eiweisse
2 Prise Salz
3 EL Zucker
100 g Vollkornreismehl
¾ TL Backpulver
3 EL Kakaopulver
Füllung
300 g dunkle Schokolade, fein gehackt
375 g Frischkäse (laktosefrei)
1 ½ dl Vollrahm (laktosefrei), steif geschlagen
Schokoladentorte
200 g tiefgekühlte Beerenmischung, aufgetaut
2 EL Zucker
wenig  tiefgekühlte Beerenmischung

Und so wirds gemacht

Biskuit

Zucker, Eigelbe und Wasser mit den Schwingbesen des Handrührgeräts ca. 5 Min. rühren, bis die Masse schaumig ist. Eiweisse mit dem Salz steif schlagen, Zucker beigeben, weiterschlagen, bis der Eischnee glänzt.

Mehl, Backpulver und Kakaopulver mischen, lagenweise mit dem Eischnee auf die Masse geben, mit dem Gummischaber sorgfältig darunterziehen, Teig in die vorbereitete Form füllen.

Backen

Ca. 25 Min. in der unteren Hälfte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen, Formenrand entfernen, Biskuit auskühlen. Auf ein Gitter stürzen, 1-mal durchschneiden, den Biskuitboden auf eine Platte legen.

Füllung

Schokolade in eine dünnwandige Schüssel geben, über das nur leicht siedende Wasserbad hängen, sie darf das Wasser nicht berühren. Schokolade schmelzen, glatt rühren, etwas abkühlen. Schokolade und Frischkäse verrühren, Schlagrahm darunterziehen.

Schokoladentorte

Beeren und Zucker mischen, mit der Gabel zerdrücken. Boden mit ½ der Beerenmasse bestreichen. ½ Schokoladenmasse daraufverteilen, Biskuitdeckel daraufsetzen. Deckel mit der restlichen Beerenmasse bestreichen. Restliche Schokoladenmasse in einen Spritzsack mit einer gezackter Tülle (ca. 14 mm Ø) füllen, Torte damit verzieren. Schokoladenkuchen rundum mit Schokoladenmasse betreichen, mit Beeren dekorieren.

Komplettes Rezept anzeigen