Sommerlicher Himbeerkuchen

Gesamt: 4 Std. 20 Min. | Aktiv: 20 Min.
vegetarisch, ohne Gluten

Der perfekte, leichte Sommerkuchen, für den du nicht einmal den Ofen anschalten musst! Der Boden ist einzig aus Datteln, Mandeln und Kokosöl gemacht. Ausserdem kommt dieser Himbeerkuchen mit wenig raffinierten Zucker aus und lässt so den fruchtig süssen Himbeeren den Vortritt. Wenn Himbeeren Saison haben, kommt dieser süsse Nachtisch bei unserer Familie öfter auf den Tisch und begeistert Klein und Gross. Wer mag kann auch einfach das Grundrezept machen und dann als Topping beliebig Heidelbeeren, Aprikosen oder Kirschen nehmen.

Lara - Vanillacrunnch

Das brauchts

für 8 Stücke

Boden
200 g Kokosraspel
180 g Datteln, entsteint
1 EL Ahornsirup
5 EL Kokosöl
1 Prise Salz
Füllung
1 Dose Kokosmilch (ca. 4 dl), über Nacht in den Kühlschrank gestellt
100 g weisse Schokolade, in Stücken
2 EL Kokosöl
1 dl Mandeldrink
80 g Kokosblütenzucker
10 g Agar-Agar (Morga)
1 TL Vanillepaste
Beeren
250 g Himbeeren

Und so wirds gemacht

Boden

Kokosraspel und alle Zutaten bis und mit Salz im Cutter oder Mixglas pürieren, bis eine klebrige Masse entsteht. Die Masse in die vorbereitete Springform geben und mit den Händen flachdrücken, dabei einen ca. 2 cm hohen Rand formen.

Füllung

Den hart gewordenen Teil der Kokosmilch (Kokoscreme) abschöpfen. Schokolade mit dem Kokosöl im Wasserbad schmelzen, gut verrühren. Mandeldrink mit Zucker und Agar-Agar unter Rühren aufkochen, mit der Kokoscreme, der Schokolade und der Vanillepaste gut verrühren. Füllung auf den Kuchenboden giessen. Kuchen zugedeckt ca. 4 Std. kühl stellen.

Beeren

Den Kuchen vor dem Servieren mit den Himbeeren verzieren.

Komplettes Rezept anzeigen