Vegane Bao Buns mit Tofu und Pilzen

Gesamt: 5 Std. 15 Min. | Aktiv: 45 Min.
vegan, ohne Laktose

Ein Sprichwort besagt: «Was lange währt, wird endlich gut.» Das trifft definitiv auf Bao Buns zu. Dieses Rezept ist kein schnelles Rezept für einen Abend unter der Woche, sondern für einen Tag, an dem man gerne ein paar Stunden in der Küche verbringt, um gemütlich ein feines Gericht zuzubereiten! Ich habe jedes Element dieses Rezeptes so gestaltet, dass sie sich gegenseitig ergänzen und zusammen perfekte Bao Buns ergeben. Die weichen kissenförmigen Buns lässt man mehrmals ruhen, bevor sie gedünstet werden. Danach werden sie mit knusprigen, in Panko Breadcrumbs gehüllte gebratene Tofuscheiben, salzigen würzigen Pilzen und frischen eingelegten Radieschen gefüllt. Ich versichere Ihnen, dass sich der Aufwand lohnt!

LAUREN - Food Photography Academy

Das brauchts

für 8 Stücke

Bao Buns
300 g Weissmehl
1 TL Meersalz
2 TL Trockenhefe
1 ½ dl lauwarmes Wasser
1 ½ EL Sonnenblumenöl
Pilze
¾ dl Sojasauce
1 TL Ingwer, fein gerieben
½ TL Curry
½ TL Sambal Oelek
1 TL Ahornsirup
250 g gemischte Pilze, in Scheiben
  Öl zum Dämpfen
Radiesli
Radiesli, in Scheibchen
2 EL Rotweinessig
1 EL Zucker
Tofu
2 EL Maizena
wenig  Wasser, kalt
200 g Tofu nature, in ca. 1/2 cm dicken Scheiben
4 EL Panko oder Paniermehl
  Öl zum Backen
Buns füllen
Rüebli, grob gerieben
½ Bund Koriander

Und so wirds gemacht

Bao Buns

Mehl, Salz und Hefe in einer Schüssel mischen. Wasser und Öl dazugiessen, ca. 10 Min. zu einem weichen, glatten Teig kneten. Teig zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 2 Std. aufs Doppelte aufgehen lassen. Teig in 8 Portionen teilen, zu Kugeln formen. auf je ein Stück Backpapier legen. Mit den Händen ca. 5 mm dick flach drücken, zugedeckt weitere 30 Min. aufgehen lassen. Ein Dämpfkörbchen in eine weite Pfanne stellen, Wasser bis knapp unter den Körb­chenboden einfüllen, Boden mit Backpapier belegen und dieses mehrmals einstechen. Jede Teigkugel zu einem ca. 1/2 cm dicken Oval auswallen. Ein kleines Stück Backpapier zurechtschneiden, den ovalen Kreis in der Mitte falten und das Stück Backpapier zwischen die beiden Hälften legen, sodass sich diese nicht berühren. Vorsichtig in den Dampfkorb legen und weitere 30 Minuten darin ruhen lassen. Buns zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 10 Min. garen.

Pilze

Sojasauce und alle Zutaten bis und mit Ahornsirup in einer Schüssel verrühren. Pilze beigeben, mischen. Zugedeckt ca. 1 1/2 Std. kühl stellen.

Wenig Öl in einer Bratpfanne erwärmen. Pilze aus der Marinade nehmen, abtropfen, im Öl andämpfen. Wenig Marinade beigeben, aufkochen, kurz köcheln.

Radiesli

Radiesli mit Essig und Zucker in eiern Schüssel mischen, zugedeckt beiseite stellen.

Tofu

Maizena in eine Schüssel geben, soviel kaltes Wasser darunterrühren, bis eine dünne, milchige Flüssigkeit entsteht. Tofu einzeln durch die Flüssigkeit ziehen, im Panko wenden.

Eine Bratpfanne ca. 2 cm hoch mit Öl füllen, auf ca. 170 °C erhitzen, Tofu einige Min. goldbraun backen. Auf einem Haushaltpapier abtropfen.

Buns füllen

Buns aus dem Dämpfkörbchen nehmen, Tofu, Radiesli und Pilze darin verteilen, mit Rüebli und Koriander garnieren. Sofort servieren.

Komplettes Rezept anzeigen