Hacktätschli mit Stampf

Gesamt: 50 Min. | Aktiv: 50 Min.

Ein Leben ohne Hacktätschli? Nicht auszudenken! Und Hacktätschli ohne Stampf? Auch das: unmöglich. Doch kombinieren wir Kartoffeln mit Blumenkohl. Den (Wage)Mutigen gehört schliesslich die Welt.

Meret vom FOOBY-Team

Das brauchts

für 4 Personen

Hacktätschli
Schalotte
1 EL glattblättrige Petersilie
500 g Hackfleisch (Rind und Schwein)
150 g Kalbsbrät
2 EL Paniermehl
½ TL Salz
wenig  Pfeffer
Sauce
250 g weisse Champignons
Schalotte
  Bratbutter zum Braten
1 dl Weisswein
2 dl Saucen-Halbrahm
1 dl Fleischbouillon
1 EL Maizena
  Salz, Pfeffer, nach Bedarf
Stampf
800 g mehligkochende Kartoffeln
600 g Blumenkohl
  Salzwasser, siedend
1 dl Milch
50 g Butter
  Salz, Pfeffer, nach Bedarf

Und so wirds gemacht

Hacktätschli

Schalotte fein hacken, Petersilie fein schneiden, beides mit dem Fleisch und allen Zutaten bis und mit Pfeffer in einer Schüssel mischen. Masse gut kneten, bis eine kompakte Masse entsteht.

Masse mit nassen Händen in ca. 20 kleine Tätschli formen.

Sauce

Champignons in Scheiben schneiden, Schalotte fein hacken. Bratbutter in einer beschichteten Bratpfanne erhitzen. Hacktätschli beidseitig je ca. 3 Min. braten, herausnehmen. Hitze reduzieren, Bratfett auftupfen, evtl. wenig Bratbutter beigeben. Champignons und Schalotte ca. 5 Min. andämpfen.

Wein dazugiessen, auf die Hälfte einköcheln. Rahm, Bouillon und Maizena gut verrühren, dazugiessen, unter Rühren aufkochen, ca. 3 Min. kochen, würzen. Hacktätschli wieder beigeben, nur noch heiss werden lassen, zugedeckt warm halten.

Stampf

Kartoffeln schälen, mit dem Blumenkohl in Stücke schneiden. Kartoffeln und Blumenkohl offen im siedenden Salzwasser ca. 25 Min. weich kochen. Wasser abgiessen, Restfeuchtigkeit unter Hin-und-her-Bewegen der Pfanne auf der ausgeschalteten Platte verdampfen lassen.

Milch und Butter beigeben, mit einem Kartoffelstampfer oder einer Gabel Kartoffeln und Blumenkohl zerdrücken, würzen. Stampf mit den Hacktätschli und der Sauce anrichten.

Komplettes Rezept anzeigen