Eulenmuffins

Gesamt: 1 Std. | Aktiv: 40 Min.
vegetarisch

Ob an Kindergeburtstagen oder an heiteren nachmittäglichen Zusammenkünften mit Kind und Kegel. Diese Eulenmuffins sehen süss aus, machen Freude und sind schnell gemacht. Mit der Fruchtfüllung werden sie saftig und schmecken zusammen mit der Schokolade schlicht köstlich. Und den grossen Kulleraugen kann ohnehin niemand widerstehen. Damit hübschen wir jedes Buffet auf.

Nadja - LouMalou

Das brauchts

für 12 Stücke

Teig
180 g Vanillejogurt (1 Becher)
360 g Weissmehl (3 Becher)
1 Päckli Backpulver
180 g Zucker (1 Becher)
2 dl Rapsöl (1 Becher)
Eier
Birne (frisch oder aus der Dose), in Würfeli
Verzierung
100 g Schokoladeguetzli (OREO)
30 g Smarties
50 g Mikadostäbchen mit Schokolade
1 Päckli dunkle Kuchenglasur

Und so wirds gemacht

Teig

Jogurt in eine Schüssel geben, beiseite stellen. Den Becher ausspülen, gut trocknen. Das Mehl mit dem Becher abmessen, in eine separate Schüssel geben, Backpulver daruntermischen. Zucker und Öl ebenfalls mit dem Becher abmessen, mit den Eiern und den Birnenwürfeli zum Jogurt geben, alles gut verrühren, zum Mehl geben, alles gut vermischen. Den Teig in die vorbereiteten Förmchen verteilen.

Backen:

ca. 20 Min. in der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Muffins auf einem Gitter auskühlen.

Verzierung

Die Oreo's so halbieren, dass die Creme auf einer Seite unbeschädigt bleibt, je eine Smarties-Pupille darauf befestigen. Mikadostäbchen für die Brauen auf die richtige Grösse zuschneiden. Kuchenglasur nach Verpackungsangabe im heissen Wasserbad oder in der Mikorwelle schmelzen.

Die ausgekühlten Muffins wenn nötig oben gerade schneiden, mit einer dünnen Schicht Glasur überziehen, sofort Augen, Nasen und Brauen darauf befestigen, auskühlen.

Komplettes Rezept anzeigen