Cremige Spätzli mit Gemüse

Gesamt: 1 Std. 15 Min. | Aktiv: 45 Min.
vegetarisch

Ein ideales Gericht für den Alltag. Für mich ist es ein typisches Mittagessen. Mit Spätzli aus dem Kühlregal ist es superschnell gemacht. Aber auch wer die Spätzli selbst macht, investiert nur etwa 10, 15 Minuten. Ausserdem ist der Gemüseanteil sehr hoch. Und hier kann man nach Lust und Laune und Saison variieren. Champignons schmecken herrlich dazu, aber auch Kürbis, Tomaten, Peperoni, Rosenkohl, was auch immer das Sortiment hergibt und das Herz begehrt.

Rezept von:
Nadja - LouMalou

Das brauchts

für 4 Personen

Spätzli
200 g helles Dinkelmehl
100 g Knöpflimehl
1 TL Salz
1 ½ dl Milchwasser (½ Milch / ½ Wasser)
frische Eier
1 ½ Liter Gemüsebouillon
Gemüsesauce
1 EL Olivenöl
½  Lauch, in feinen Ringen
450 g gemischtes Gemüse (z.B. Kürbis, Peperoni, Rosenkohl, Pilze), in Stücken
½ dl Weisswein (oder Gemüsebouillon)
1 TL getrockneter Oregano
  Salz, Pfeffer, nach Bedarf
2 EL saurer Halbrahm

Und so wirds gemacht

Spätzli

Mehl und Salz in einer Schüssel mischen. Milchwasser mit den Eiern verklopfen, auf einmal dazugiessen, mit einer Kelle mischen und so lange klopfen, bis der Teig glänzt und Blasen wirft. Zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 30 Min. stehen lassen. Bouillon in grosser Pfanne aufkochen. Teig portionenweise durchs Spätzlisieb in die Bouillon streichen. Sobald eine Portion verarbeitet ist und die Spätzli an die Oberfläche steigen, mit einer Schaumkelle herausnehmen, abtropfen, warm stellen.

Gemüsesauce

Öl in einer Pfanne erwärmen, Lauch andämpfen. Restliches Gemüse beigeben, einige Minuten mitdämpfen. Wein dazugiessen, aufkochen, Hitze reduzieren, ca. 8 Min. köcheln, bis das Gemüse bissfest ist. Oregano beigeben, würzen, sauren Halbrahm daruntermischen. Sauce mit den Spätzli mischen, sofort servieren.

Komplettes Rezept anzeigen