Rüebli-Muffins mit Sauerklee

Gesamt: 50 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegetarisch

Also ein guter Rüeblikuchen ist glaube ich bei uns immer angesagt. Gerade auch die Kinder lieben den Rüeblikuchen. Zur Abwechslung habe ich einfach ein paar handliche Muffins daraus gebacken. Die Muffins schmecken mit oder auch ohne Topping, also da ist für Jeden oder Jede etwas dabei, versprochen. Und das beste: im Kühlschrank halten sie sich bis zu einer Woche.

Claudia - stylingqueen

Das brauchts

für 12 Stücke

Teig
15 g Sauerklee, sehr gut gewaschen, trocken getupft
Eier
120 g Zucker
50 g Butter, flüssig, abgekühlt
1 dl Milch
120 g Rüebli, fein gerieben
100 g helles Dinkelmehl
150 g gemahlene Mandeln
¼ TL Salz
2 TL Backpulver
Topping
200 g Frischkäse (z.B. Philadelphia)
50 g Puderzucker

Und so wirds gemacht

Teig

2/3 des Sauerklees grob hacken, Rest für die Verzierung beiseite legen. Eier und Zucker in einer Schüssel mit den Schwingbesen des Handrühgeräts rühren, bis die Masse heller ist. Butter, Milch und gehackten Sauerklee daruntermischen. Mehl, Mandeln, Salz und Backpulver daruntermischen. Teig in die Vertiefungen des vorbereiteten Blechs verteilen.

Backen:

Ca. 20 Min. in der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen, aus dem Blech nehmen, auskühlen.

Topping

Frischkäse und Puderzucker gut verrühren. Masse in einen Spritzsack mit gezackter Tülle (ca. 10 mm ᴓ) geben, auf die Muffins spritzen, mit dem beiseite gelegten Sauerklee verzieren.

Komplettes Rezept anzeigen